DAV Sektion Freilassing

Klettertour am Niederen Krippenstein
im Dachsteingebirge
am Sonntag, 19.09.2004


Bericht und Fotos von Siegfried Dolleisch




Westwand des Niederen Krippensteins
 

Die diesjährige Klettertour unserer Sektion führte dieses Mal ins Dachsteingebirge.
Nach der bequemen Auffahrt von Hallstatt mit der Gjadbahn unternahmen die
Teilnehmer zunächst einen Abstecher zum Schilcher Haus, bis die ersten Sonnenstrahlen die Westwand
des Niederen Krippensteins (1989 m) in die Sonne tauchten. Dort konnten sich dann die drei Teilnehmer mit
ihren zwei Führern in sehr gut abgesicherten Routen im 3 bis 5 Schwierigkeitsgrad betätigen.

Da die Gjadbahn keine öffentliche Bahn ist, ist eine Mitfahrtgelegenheit nicht sicher.
Wir hatten an diesem Tag Glück, die erste Bahn geht laut Fahrplan um 7.45 Uhr.


Im Einstiegsbereich unserer zweiten Route.



Hans Stadelberger



   
Ingrid Hellwig und Kathi Erber am Einstieg zum "Linken Schluchtweg" 5 A0 (8-). Peter Schleyer (†) im Vorstieg in der Schlüsselseillänge.






Nach Abschluß unserer Routen am "Gipfel". Im Hintergrund der Hohe Dachstein.
Die Teilnehmer sehen etwas verfrohren aus, doch der Eindruck täuscht - nur am Gipfel ging ein etwas unangenehmer Wind.
Bleibt noch zu erwähnen, das alle Teilnehmer über den rauhen Fels begeistert waren.

Der Tag verging wie im Flug. Die letzte Talfahrt der Gajdbahn um 16.15 Uhr erreichten wir gerade noch rechzeitig :-)