DAV-Sektion Freilassing

Hochtouren rund um die Schwarzenbergütte (2267 m)
auf Wiesbachhorn (3570 m), Hinterer Bratschenkopf (3412 m),
Klockerin (3422 m) und Hohe Dock (3348 m)
von Freitag, 17.08. bis Sonntag, 19.08.2007

Die Führer waren Peter Mayer, Hubert Gläsner, Michael Stummer und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

14 Mitglieder der DAV-Sektion Freilassing waren drei Tage auf Hochtouren in den Hohen Tauern unterwegs.

1. Tag: Freitag, 18.08.2007
Am ersten Tag wurde um 15.00 Uhr in Freilassing abgefahren und die Fahrt ging über Lofer und Zell am See nach Ferleiten. Spät nachmittags begann von Ferleiten an der Großglocknerstraße der Aufstieg zur Schwarzenberghütte (2264 m). Es hatte aufgehört zu Regnen, es war nur noch stark bewölkt.
Es waren 1100 Hm bei drei Stunden Anstiegszeit.
Die Schwarzenberghütte ist lediglich bewartet und es gab eine (schmackhafte) Suppe mit Einlagen als Abendessen.

Aufstieg zur Schwarzenberghütte (2267 m).

2. Tag: Samstag, 19.08.2007
An diesen Tag ging es über die steilen Bratschen und im oberen Bereich über den Kaindlgrat auf das Wiesbachhorn (3570 m).
Als Rundtour ging es weiter mit mehreren Abstiegen und Anstiegen über den Hinteren Bratschenkopf (3412 m) und Klockerin (3422 m) zum Gruberbiwak.
Vom Gruberbiwak musste noch ein steilerer Eisabschnitt von den Teilnehmern bewältigt werden.
Erst ging es mit den Steigeisen gemütlich und dann, als es immer steiler wurde, mit den Frontalzacken und Eisbickel weiter.
Anschließend wurde von den Führern ein Stand mit Eisschrauben aufgebaut und die Teilnehmer wurden über zwei Seillängen abgeseilt.
Bei dieser Aktion hat sich ein Teilnehmer einen Zacken seines Steigeisens in den Unterschenkel gestoßen. Eine Vene wurde angestochen. Sofort fing es stark zu bluten an. Hubert Gläsner u. a.  kühlten gleich fachmännisch mit Schnee und Eis und ein Druckverband wurde angelegt. Der Verletzte konnte weiter gehen.
Dann ging es in zwei 7-er-Seilschaften über den Gletscher auf den Moränenrücken.
Von dort unschwierig und seilfrei im Abstieg zur Schwarzenberghütte.
Sonne und Wolken wechselten ab und so war es ein schöner und aufregender Tag.
1680 Hm wurden an diesen Tag im Aufstieg zurückgelegt.

Aufstieg von der Schwarzenberghütte über Bratschen zum Wiesbachhorn.

Über die steilen Bratschen hinauf.

Aufstieg zum Wiesbachhorn (3570 m).

Die glücklichen Teilnehmer am Gipfel - Wiesbachhorn (3570 m).

Aufstieg zum Hinteren Bratschenkopf (3412 m).

Aufstieg zur Klockerin (3422 m).

Abstieg zum Gruberbiwak und über den eisigen und steileren Gletscherabschnitt zur Hütte.

Erst am Seil und dann locker zur Hütte.

Abends gut gelaunt bei der Schwarzenberghütte.

3. Tag: Sonntag, 20.08.2007
Am dritten Tourentag stiegen die Sektionsmitglieder über den ostseitigen, steilen und zum Teil versicherten Aufstieg zur Hohen Dock (3348 m). Wieder wechselten sich Sonne und Wolken ab.
Zurück ging es auf dem Anstiegsweg zur Hütte und nach einer ausgiebigen Pause ins Tal zu den Autos.
Anschließend wurde die Rückfahrt nach Freilassing angetreten.

Am Sonntag, 20.08.2007, vor der Schwarzenberghütte. Im Hintergrund die Hohe Dock (3348 m).

Aufstieg zur Hohen Dock.

Hohe Dock (3348 m)

Abstieg von der Hohen Dock.

Bei der Schwarzenbergütte und Abstieg nach Ferleiten zu den Pkw.

Für die Teilnehmer waren es drei schöne, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tage in den Hohen Tauern!