Bergtour zum Faistenauer Schafberg, 1595 m, am 16.05.07.

Bericht von Herbert Kalcher und Bilder von Michael Krieger

Es hat die ganze Nacht leicht geregnet, aber der Wetterbericht verspricht für den Vormittag Aufhellungen und etwas Sonne. Leider finden sich nur fünf Unentwegte am Treffpunkt ein.
Am Parkplatz in der Tiefbrunnau hängen die Wolken noch tief, aber es regnet nicht. Beim Aufstieg über die Grögern-Alm bewundern wir die von Regentropfen glänzenden Orchideen Knabenkraut und Weisses Waldvögelein. Oberhalb der Schafbach-Alm wird der Weg verbreitert und wir mühen uns durch knöcheltiefen Baaz. Dann kommt die Sonne raus und der Aufstieg über die Lanzn-Alm zum Gipfel ist dann schon fast abgetrocknet. Die Schneereste im Gras zeugen vom nächtlichen Schneefall in 1500 m Höhe.
Am Gipfel ist leider die Sonne hinter Wolken und Nebelschwaden verschwunden und wir steigen wieder ab, um auf der Terrasse der Lanzn-Alm Brotzeit zu machen. Es scheint wieder die Sonne und gemütlich steigen wir zur Schafbach-Alm ab, um dort einzukehren.