Datum Gruppe Tour/Veranstaltung
27.05.2018 Alle Bergtour Hausgrabenkopf (1412 m)

Sonntag, 27. Mai 2018
Die Tour geht heute auf einen unbekannten Gipfel unweit von Mitter- und Lödensee. Der unbeschilderte aber gut erkennbare Weg führt teilweise steil durch bewaldetes Gelände und bietet immer wieder schöne Ausblicke Richtung Dürrnbachhorn. Nach gemütlicher Rast auf dem kleinen Gipfel geht es auf dem Aufstiegsweg wieder zurück. Wenn die Temperaturen es zulassen, wird nach der Tour noch ein Badestop am Lödensee gemacht. Neben Trittsicherheit sind Brotzeit, Getränke und Badesachen mitzubringen.
Gesamtgehzeit ca. 4 Stunden bei ca. 700 Hm.
Abfahrt ist um 8.30 Uhr am Lobmayrparkplatz an der Salzburger Straße in Freilassing.
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg, Yvonne Huber

27.05.2018 Familiengruppe Bergzwergerl Wanderung durch die Almbachklamm

Sonntag, 27. Mai: Almbachklamm

Ein gut gesicherter Steig führt uns über Brücken, Treppen und Tunnels durch die beeindruckende Schlucht. Nach gut 200 Höhenmetern weitet sich im oberen Abschnitt die Schlucht zu einem sanften Tal. Wir wandern bis zur Wallfahrtskirche Ettenberg. Dort können wir beim Mesnerwirt einkehren oder nach dem Rückweg bei der Kugelmühle. Wanderzeit zirka 3 Stunden bei 4 km Weglänge und 320 Höhenmetern.

Treffpunkt: Ainringer Dorfpark um 10 Uhr

Eintrittspreise: Erw.: 3 Euro, Kinder ab 6 Jahren: 1,50 Euro. Mit Freizeitpass ein Eintritt kostenlos.

Tourenbegleiter: Christine und Peter Rabacher

Meldet euch bitte bis 26.05. unter christine@rabacher.com an, damit wir euch Bescheid geben können, falls sich kurzfristig etwas ändert.

30.05.2018 Alle Mountainbike Istrien

Mittwoch, 30. Mai bis Montag, 04. Juni 2018
Sechs Tage Mountainbike Touren mit Standquartier:
Die Halbinsel Istrien mit historischen Städtchen, ihren schmalen, verwinkelten Gassen und der römischen, venezianischen und italienischen Vergangenheit ist mehr als nur eine einzige Reise wert.
Unsere Touren verlaufen auf zum Teil steinigen Feldwegen mit überwiegend moderaten Aufstiegen; ein paar Singletrails können auch vorkommen. Highlights: Die Parenzana - 70 Km fast durchgängig asphaltfrei auf der Trasse der ehemaligen Schmalspurbahn quer durch das nördliche Istrien - sowie das Učka-Gebirge. Und nachmittags findet sich sicherlich die eine oder andere Café Bar und Badebuchten locken auch.
Tägliche Etappen zwischen 40 und 70 Km sowie 300 und 800 Hm; die Runde im Učka- und Ćićarija-Gebirge hat ca. 1200 Hm und 50 Km
Die Teilnehmergebühr beträgt € 65,-- für Sektionsmitglieder. Begrenzte Teilnehmerzahl. Rechtzeitiges Infoblatt an alle Teilnehmer. Anmeldung bis Sonntag, 25. Februar 2018 bei Matthias Pinkert unter 08651 / 64947 oder matthias.pinkert@kabelmail.de.
Tourenbegleiter: Matthias Pinkert