Datum Gruppe Tour/Veranstaltung
16.01.2019 Alle Themenabend Höhenmedizin

Mittwoch, 16. Januar 2019
Schon ab 2500m üNN tritt die „Höhenkrankheit“ auf. Der Eine reagiert stärker, der Andere schwächer. Wie kann ich der Höhenkrankheit begegnen, woher kommt sie überhaupt? Eine Diskussionsrunde unter fachlicher Leitung von Dr. Gabi Lenz.
Beginn ist 19.30 Uhr im AV-Heim am Badylon.

20.01.2019 Alle Skitour Schlenken (1648m)

Sonntag, 20. Januar 2019
Wegen des hohen Ausgangspunktes eine ideale Tour für den Winteranfang:
Von Zillreit (1116m) gehen wir über die Jägernase aussichtsreich auf den Schlenken (1648m). Abfahrt über den schönen Südwesthang zur Nigelkaralm (1175m) und ca. 500 Hm Wiederanstieg zurück auf den Schlenkengipfel. Abfahrt je nach Verhältnissen durch die Schlenkenrinne oder über die Alm zum Ausgangspunkt.
Anstiegszeit ca. 3 1/2Std. bei ca. 1000 Hm. VS-Gerät, Lawinenschaufel und Lawinensonde sind Pflicht mitzuführen.
Abfahrt ist um 8.00 Uhr am Parkplatz Vereinsheim beim Badylon am Prielweg in Freilassing.
Tourenbegleiter: Rudolf Rieger, Rudi Hiebl

27.01.2019 Alle Skitour Watzmanngugl (1801m)

Sonntag, 27. Januar 2019
Der wenig ausgeprägte Gipfel auf dem Plateau nördlich des Watzmanns wird im Winter gern aufgesucht – sofern der Schnee bis ins Tal reicht. Die Route führt bis an den Gipfelhang geschützt durch Wald. In der Abfahrt kann dem einen oder anderen der Zustiegsweg im unteren Teil – rund 500 Hm - recht schmal vorkommen; da ist entsprechende Skitechnik gefragt.
Etwa 1200 Hm bei 3 ¼ Std. Anstiegszeit.
VS-Gerät, Lawinenschaufel und Lawinensonde sind Pflicht mitzuführen.
Tourenbegleiter: Siegfried Dolleisch, Matthias Pinkert