Datum Gruppe Tour/Veranstaltung
19.09.2018 Senioren Wassererlebnisweg Ferleiten

Der Sommer kehrt zurück – sagt die Wettervorhersage. Also gönnen wir uns am Mittwoch, 19. September 2018, in den Hohen Tauern eine spritzige Tour. Wir fahren nach Ferleiten und gehen dort den Wassererlebnisweg. Start ist am Parkplatz (1.160 m) an der Mautstelle der Großglockner Hochalpenstraße.

Wir steigen entlang dem Walcher Bach mit seinen vielen Wasserfällen 600 Höhenmeter (etwa 2 Stunden) hinauf zu einem großen Wasserfall auf 1.760 m Höhe. Ein Verweilen hinter dem Wasserfall ist ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

Dann gehen wir noch in ca. 20 Minuten die restlichen 90 Hm hinauf (muß aber nicht jeder) zur Walcher Hochalm auf 1853 m am Beginn des gewaltigen Schattseitkar unter den Dreitausendern Hoher Tenn und Kleines Wiesbachhorn..

Dann besteht für die ganz konditionsstarken (also die unersättlichen) noch die Möglichkeit, weitere 200 Hm hinaufzusteigen auf den Walcher Hörndlkopf (2.047 m), der eine großartige Aussicht auf nahen Gipfel der Hohen Tauern bietet.

Aufstieg bis zur Walcher Hochalm 720 Hm. Gesamtgehzeit für Auf- und Abstieg ca. 5 Stunden. Wegstrecke etwa 10 km..

Um dem starken Berufsverkehr am Morgen auszuweichen, fahren wir diesmal schon um 7.00 Uhr vom Lobmayr Parkplatz an der Salzburger Straße ab. Wegen der z.Zt. stattfindenden Grenzkontrollen - bitte Ausweis nicht vergessen!

Tourenbegleiter sind Lisbeth, Marianne und Albert

19.09.2018 Alle Herbstwanderwoche Vinschgau Teil 2
23.09.2018 Alle Bike und Hike - Kleiner Watzmann (2306 m)

Sonntag, 23. September 2018
Mit den Autos fahren wir zur Wimbachbrücke. Weiter mit den Bikes zur Kührointalm. Zu Fuß durch das Watzmannkar und von Süden über das Kriechband zum Gipfel des Kleinen Watzmann. Abstieg erfolgt über die Nordostwand zum Mooslahnerkopf und zur Kührointalm zurück. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Sicheres freies Klettern im oberen 2ten Schwierigkeitsgrad. Kletterhelm ist Pflicht mitzunehmen. Geh-, und Fahrtzeit gesamt ca. 9 Std. bei 1900 Hm. Abfahrt mit den Autos ist um 5.30 Uhr am Lobmayrparkplatz an der Salzburger Straße in Freilassing.
Tourenbegleiter: Fabian Ehrler, Benedikt Hiebl