Datum Gruppe Tour/Veranstaltung
14.11.2018 Senioren Bergtour auf den Gaisberg

Die Senioren des Alpenvereins Freilassing unternehmen am Mittwoch, 14. November 2018, eine Tour auf den Gaisberg (1287 m). Ausgangspunkt ist die Gersbergalm. Von dort geht es über den Stefaniesteig und den Büffelsteig zum Gipfel. Es sind etwa 560 Hm zu überwinden.

Gesamtgehzeit ca. 3 Stunden. Wegstrecke etwa 7 km.

Abfahrt ist um 9.00 Uhr am Lobmayrparklatz an der Salzburger Straße in Freilassing.

Tourenbegleiter sind Lisbeth, Marianne und Albert.

18.11.2018 Alle Bergtour Untersberg (1972 m)

Sonntag, 18. November 2018
Aufstieg von Ettenberg über den Scheibenkaser und weiter durch das Mittagsloch zum Gipfel. Abstieg zum Leiterl und über den Scheibenkaser zurück zu den Autos. Helm und Stirnlampe nicht vergessen!! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Anstiegszeit ca. 3 Std. bei 1250 Hm.
Abfahrt ist um 8.00 Uhr am Parkplatz im Prielweg beim Vereinsheim am Badylon in Freilassing. (Der Weg führt momentan noch durch die Baustelle)
Tourenbegleiter: Michi Stummer

19.11.2018 Alle Sturmschäden auf dem Weg zum Fuderheuberg

Der Föhnsturm in der Nacht vom Dienstag, 30.10.2018 hat am Fuderheuberg zu großflächigen Windwürfen geführt. Derzeit ist der von uns betreute Alpenvereinssteig zum Fuderheuberg von der Pidinger Seite (Ortsteil Staufenbrücke / Kapelle an der B20) unpassierbar. Die bayerischen Forstbetriebe werden zunächst einen Zugangsweg bauen (lassen), um danach mit der Aufarbeitung zu beginnen. Die Arbeiten können sich bis Ende Februar 2019 hinziehen, je nach Wintereinbruch.