Datum Gruppe Tour/Veranstaltung
18.09.2019 Senioren Bergtour zur "Steinernen Agnes" im Lattengebirge

Die Senioren des Alpenvereins Freilassing unternehmen am Mittwoch , 18. September 2019, eine Bergtour im Lattengebirge zur „Steinernen Agnes“. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Hallthurm. Es sind etwa 680 Hm zu überwinden. Aufstiegszeit ca 2½ Stunden. Gesamtgehzeit etwa 4 Stunden.

Abfahrt ist um 8.00 Uhr am Parkplatz beim Vereinsheim.

Tourenbegleiter sind Lisbeth und Albert.

18.09.2019 Senioren Paläontologische Wanderung der AV-Senioren Freilassing

Am Mittwoch, den 18. September unternehmen die AV-Senioren eine erdgeschichtliche Wanderung mit Hannes Peschl nach Adelholzen. Dort werden wir Nummuliten suchen und sicher auch finden. Es ist eine sehr leichte Wanderung und für alle geeignet. Gäste und Enkelkinder sind willkommen. Zum Mittagessen können wir in Maria Eck einkehren und die Kirche besichtigen. Anschließend holen wir uns das Wasser und fahren, wenn es gewünscht wird, nach Siegsdorf zum Mammutheum.

Abfahrt ist um 9:30 Uhr vom Parkplatz am Friedhof Salzburghofen, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden. Bitte feste (wasserdichte) Schuhe und eine leere Flasche für das Wasser mitnehmen.

Anmeldung wir erbeten an Tourenbegleiter Michael Krieger (Tel. 08654 47 97 08 oder Email an: m.krieger@t-online.de).“

22.09.2019 Alle Bergtour Hackenköpfe (2125m)

Sonntag, 22. September 2019
Aussichtsreiche Überschreitung im Kaisergebirge
Vom Gasthof Jägerwirt in Scheffau geht es zunächst in ca. 3 Std. auf den Scheffauer (2111m). Hier beginnt die Überschreitung der drei Hackenköpfe und Wiesberg (3 ½ Std.). Wenn noch Kraft übrig ist, kann in einer zusätzlichen Stunde das Sonneck (2261m) erstiegen werden. Wieder zurück am Wiesberg beginnt der Abstieg zur Kaiser Hochalm und auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto (2 ½ Std.). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für die Teilnahme Voraussetzung. Es sind Stellen im II. Grad zu bewältigen.
Abfahrt ist um 5.00 Uhr am Parkplatz Vereinsheim beim Badylon am Prielweg in Freilassing.
Tourenbegleiter: Peter Mayer