Skitour zum Hochkalmberg (1833 m) am Sonntag, 11.01.2009

Die Tourenbegleiter waren Matthias Pinkert und Michi Stummer.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

17 Teilnehmer fanden sich an diesem herrlichen Sonntag zur Skitour ein. Die Tourenbegleiter suchten den Hochkalmberg (1833 m) aus.  Eine sehr schöne, nicht zu lange Skitour südlich von Dachstein und Gosaukamm. Mit den Autos fuhren wir von Freilassing - Autobahn - Golling - Abtenau - Rußbach nach Gosau zum Ortsteil Ramsau auf ca. 800 m Höhe.

Aufstieg von Gosau, Ortsteil Ramsau, über Forststraßen und dem Wanderweg. Beim Weggehen erst die VS-Kontrolle, ob alle Geräte eingeschaltet sind und funktionieren.

Kurze Rast bei der Iglmoosalm auf 1206 m. Wir hatten einen herrlichen Blick zum Gosaukamm und zum Dachstein.

Nach dem Waldgelände kamen schöne freie und kupierte Hänge.

Die letzten Höhenmeter hinauf zum Gipfel.

Alle 17 Teilnehmer erreichten nach ca. 3 Stunden den Hochkalmberg (1833 m).

Es folgte eine herrliche Abfahrt über freie Hänge und durch das gemischte Gelände bei Pulverschnee zu den Kalmbergalmen.

Bei den Almen legten wir die Felle erneut auf und stiegen hinauf zur Goiserer Hütte. Die meisten der Teilnehmer gingen vorher noch auf den Sonnwendkogel (1638 m), den Hausberg der Hütte. Insgesamt waren es 1250 Höhenmeter im Anstieg.

Die zufriedenen Teilnehmer bei der Goiserer Hütte. An schönen Wochenenden ist die Hütte zur Tourenzeit bewirtschaftet.