Schneeschuhtour und Skitour auf den Toerlkopf (1702 m) am Samstag, 31.01.09

Heute waren wir mit insgesamt neun Teilnehmern unterwegs.
Ziel der zwei Schneeschuhgeher und sieben Skitourengeher war der Törlkopf (1702 m).
Die Tourenbegleiter waren Rudi Hiebl (2 Fotos) mit den Schneeschuhen und Anderl Eder mit den Skitourengehern (Bericht und Fotos).

Der Törlkopf als Skitour ist eine interessante Tour, wenn man mal nicht so weit mit dem Auto fahren will.
Von Freilassing sind es nur 30 Kilometer einfache Strecke zum Tourenbeginn.
Und für fast alle Teilnehmer war es eine neue unbekannte Skitour.

Der Aufstieg vom Parkplatz am Frechenbach bei Bischofswiesen/Winkl hält sich meist am Sommerweg über die Mitterkaseralm. Dort machten wir an der Schneebar eine Pause. Dann ging es steiler über die freieren und leicht bewaldeten Hänge weiter zur Törlscharte und zur Bergwachthütte. Anschließend hatten wir nur noch ein kurzes Stück und nach 2 1/4 (Schneeschuhgeher) bis 2 3/4 Stunden (Skitourengeher) waren alle Teilnehmer am Törlkopf (1702 m). Im Aufstieg waren es 1000 Höhenmeter. Leider kamen wir über den Hochnebel nicht hinaus. Die Sonne konnten wir aufgrund der Strahlung nur ahnen.
Beim Abstieg stiegen die Schneeschuhgeher den Aufstiegsweg ab.
Die Skitourenfahrer nutzten die freien Hänge und den lichten Wald und über die Forsstraße erreichten wir wieder unsere Autos.

Den Tourentag ließen wir im Gasthaus "Dreisesselberg" in Bayerisch Gmain gemütlich ausklingen.