Skitour Wolfgangseeer Schafberg

Skitour zum Wolfgangseeer Schafberg (1792 m)
am Sonntag, 08.03.2009

Wieder einmal konnten wir eine außergewöhnliche Skitour unternehmen.
Die beiden Führer, Hubert Glässner und Flo Hübschenberger, hatten als Tourenvorschlag den Wolfgangseer Schafberg (1792 m) vorgesehen.
Wir fuhren von Freilassing über die Autobahn - Abfahrt Mondsee - nach Winkl und Pucha am Wolfgangsee.
Von dort konnten wir mit den Ski losgehen und über den markierten Wanderweg durch den Wald erreichten wir die Schafbergalmen.
Weiter ging es über den freien Südhang hinauf zum Schafberghaus und zum höchsten Punkt.
Nach 2 3/4 bis 3 Stunden erreichten alle 21 Teilnehmer den Gipfel.
Das Wetter war schön und so hatten wir einen tollen Rundblick auf die umliegenden Berge und die Salzkammergutseen von diesem freistehenden Aussichtspunkt.
 Bei -1° C und immer wieder auflebenden Wind fiel die Gipfelbrotzeit etwas kürzer aus.
Wir fuhren den Südhang ab und unten etwas weiter nach Osten zum Waldrand.
Anschließend legten wir die Felle erneut auf und stiegen 170 Höhenmeter zur kleinen Anhöhe an.
Es folgte die interessante Abfahrt durch hochstämmigen Wald und Forststraßen hinunter ins Tal.
Fünf Minuten gingen wir duch die Ortschaft Aich zu unseren Autos.
Im Anstieg waren es insgesamt 1380 Höhenmeter.

Alle Teilnehmer waren über diese herrliche, außergewöhnliche und neue Tour
an diesem schönen Tag voll begeistert!

Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion