Skitour Loferer Skihoerndl (2286 m)

Weil im Gipfelbereich des Hochecks zu wenig Schnee lag, haben wir das Tourenziel geändert und das Loferer Skihörndl ausgewählt. Die Anfahrt führte über Bad Reichenhall und Lofer ins Loferer Hochtal. Vom Parkplatz weg mussten die Ski zunächst 45 Minuten getragen werden. Nach erreichen der Baumgrenze konnte bei hartem Schnee mit Fellen weitergegangen werden. Die Steilheit des Geländes und die Härte des Firns verlangte ein sauberes Steigen mit Harscheisen. In flacherem Gelände und bei den ersten Sonnenstrahlen wurde eine ausgiebigere Pause eingelegt, ehe die letzte Etappe zum Gipfel angegangen wurde. Nach 4 Stunden und 1500 Hm erreichten schließlich alle bei traumhaften Frühlingswetter den Gipfel. Nach ausgiebiger Rast bei herrlicher Aussicht begann die Abfahrt bei Firn, der die Skifahrerherzen höher schlagen ließ. Auf halber Strecke wurde noch eine längere Pause eingelegt, weil der untere Teil der Abfahrt noch im Schatten lag. Nach einer halben Stunde war es dann soweit. Es hatte aufgefirnt und bei besten Bedingunge, nur unterbrochen durch eine 5 minütige Tragepassage, konnte fast bis zum Auto mit Ski abgefahren werden. Vom Parkplatz aus konnten die 14 Teilnehmer, 7 Männer und 7 Damen, auf eine gelungene Frühlingsskitour in den Loferer Steinbergen zurückblicken.

Tourenbegleiter waren Peter und Thomas Mayer

Bericht und Bilder: Peter Mayer