Skitour Oberlercherspitze (3106 m)

Acht Frühaufsteher haben sich bereits um 4.30 Uhr zur Skitour auf die Oberlercherspitze am Lobmayr-Parkplatz in Freilassing eingefunden.

Die lange Anfahrt führte nach Salzburg und auf der Tauernautobahn bis Gmünd. Von dort ging es das Maltatal hinauf, zuletzt auf der Mautstrasse, bis kurz nach dem Gasthaus Almrausch auf 1630 m. Nach zwei Stunden war endlich der Ausgangspunkt erreicht.

Zunächst mussten die Ski 200 Hm getragen werden. Dann aber ging es auf den Skiern hinein in das riesige Findelkar. Die anfänglichen Wolkenfetzen hatten sich bald verzogen und es scheinte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Nach 3 1/4 Stunden waren die 1400 Hm bis zum Skidepot bezwungen. Über den angenehm zu gehenden Grat wurden in 15 Minuten die restlichen 50 Hm zum Gipfel zurückgelegt. Nach der Rückkehr zum Skidepot wurde noch eine Pause eingelegt ehe es in rauschendem Firn wieder hinunter ging. Ein Prachthang folgte dem nächsten. Nur allzuschnell war der Endpunkt der Abfahrt erreicht. Es folgte noch der kurze Abstieg zu Fuß und wir waren alle wieder wohlbehalten bei den Autos.

Es waren sich alle einig, dass sich das fürhe Aufstehen und die lange Anfahrt reichlich bezahlt gemacht hatte.

Tourenbegleiter waren Hubert Glässner und Peter Mayer.

Bericht und Bilder: Peter Mayer

















Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung