Mountainbiketour ums Lattengebirge

Am Sonntag den 14 Juni 2009 starteten wir mit 4 Teilnehmern unsere geplante MTB Tour Rund ums Lattengebirge. Vom Treffpunkt am Lobmayr Parkplatz radelten wir entlang der Saalach über Hammerau nach Piding. Von dort ging es dann weiter über Bad Reichenhall entlang des Saalach Stausees nach Unterjettenberg. Mittlerweile gut aufgewärmt meisterten wir nun die erste Steigung  durch Unterjettenberg.  Jetzt folgten wir ein kurzes Stück der Asphaltstraße bis wir nach ca 5 min rechts auf den alten Salzsäumerweg entlang des Schwarzbaches abzweigten. An den Schwarzbachalmen gönnten wir uns die erste Pause um gut gestärkt den steilen Wegabschnitt hinauf zum Wachterl zu meistern. Nun folgten wir den Weg entlang des Taubensees und radelten in der schönsten Mittagshitze hinauf zur Mordaualm. Dort angekommen genossen wir den herrlichen Sonnentag und die wunderbare Aussicht in die Berchtesgadener Alpen bei einer guten Brotzeit. Frisch ausgerastet ging es dann an die Abfahrt hinab in Richtung Winkl. Von Winkl aus starteten wir dann unsere Rückreise über den Radlweg nach Hallturm und weiter hinab nach Bad Reichenhall, wo wir uns nochmals eine kleine Kaffepause gönnten um anschließend wieder entlang des Saalachradlwegs zurück nach Freilassing zu treten.

bei den Schwarzbachalmen

steile Auffahrt