Gletscherausbildung auf der Rudolfshuette

Gletscherausbildung auf der Rudolfshütte
11.7. - 12.7.2009

Tourenbegleiter und Ausbilder: Michi Stummer, Peter und Thomas Mayer
Fotos: Michi Stummer, Peter Mayer

Anfahrt vom Lobmayrparkplatz in Freilassing, Lofer, Saalfelden, Zell am See, Uttendorf, Stubachtal zum Parkplatz Weißseebahn.

Die ersten Höhenmeter erfolgten kräftesparend mit der Seilbahn zur Rudolfshütte (2311m). Nach dem einchecken, gingen wir über den H. Gruber Weg in Richtung Stubacher Sonnblick (3088m) unserem heutigen Gipfelziel. Beim erreichen des Gletschers begann die Ausbildung.
Wir lehrten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil. Nach dem richtigen Anseilen auf dem Gletscher ging es in Richtung Gipfel, wo wir die verschiedenen Gangarten mit den Steigeisen zeigten und übten. Nach einer Gipfelrast tratten wir den Rückweg zur Hütte an.
Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen.
Am nächsten Morgen starteten wir bei herrlichem Wetter zur Granatspitze (3086m). Auf dem Ausbildungsplan stand heute die Einführung in die Spaltenbergung mit Graben eines T-Ankers im Firn und der zugehörigen Knotenkunde.
Anschließend ging es weiter in Richtung Gipfel, wo wir eine Steilstufe mit Hilfe eines von uns eingerichteten Fixseiles überwinden mussten.
Aufgrund eines Wetterumschwungs konnte der Gipfel nicht erreicht werden. Als abschließenden Höhepunkt konnten die Teilnehmer auf einem etwa 40 Grad steilen Firnfeld das Abbremsen im Falle eines Sturzes üben.
Alle Teilnehmer waren mit der Ausbildung sehr zufrieden und haben neues Wissen mitgenommen. 






















Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung