Mountainbiketour Straubinger Haus (1551 m) und Bergtour Fellhorn (1765 m)

Mountainbiketour zum Straubinger Haus mit Besteigung des Fellhorns
am Sonntag, 26.07.2009

Mit acht Teilnehmern starteten wir in der Blindau bei Reit im Winkl zur Mountainbiketour.
Zunächst fuhren wir aber mit den Autos über Bad Reichenhall und Seegatterl zum Ausgangspunkt.

Bei etwas kühlen 12 Grad wärmten wir bei der leichten Steigung zum Seegatterl die Muskeln schon mal auf, um dann die erste kräftigere Steigung zur Nattersbergalm in Angriff zu nehmen.
Das Wetter meinte es den ganzen Tag gut mit uns: Windstille, blauer Himmel mit nur vereinzelten Quellwolken, die nach der Bildung auch schon wieder zurückgingen.
Nach der Nattersberalm ging es die Forststraße durch Hochwald in moderater Steigung im am Hindenburghaus vorbei zu einer kleinen Verschnaufpause. Danach lauerte schon der ausgewaschene und teilweise auch sandige
Steilaufstieg bis kurz vor die Staatsgrenze.
Mit wieder beruhigtem Puls durften wir uns einige Minuten im welligen Auf ud AB in der Übergangszone vom Hochwald zur Eggenalm erholen, bevor uns der steilere Schlussanstieg zum Straubinger Haus (1.558m) eine letzte
Anstrengung abverlangte.
Fünf Teilnehmer gingen noch zum Fellhorngipfel auf 1.765m mit seiner weitreichenden Rundsicht.
Nach der Rückkehr saßen wir am Straubinger Haus eine Weile gemütlich beisammen.

Zwei Teilnehmer wollten mit dem Rad nach Hause fahren und nahmen deshalb denselben Weg zurück. Wir anderen wählten als Abfahrt die sonnige Route über die Klausenbergalm. Zunächst ging es in Serpentinen steil und schotterig bergab und dann mit drei Gegenanstiegen den Hang entlang zur Klausenbergalm und zum Parkplatz an der Blindau.

Die Tourdaten:
31 km, 1.000 Hm und 3 Std. Fahrzeit, Fellhornbesteigung zusätzlich 200 Hm und gut 20 Minuten im Aufstieg

Tourenbegleiter Matthias Pinkert und Peter Mayer
Bericht und Bilder von Matthias Pinkert

Einradeln in der Blindau

vor dem Hindenburghaus

Verschnaufpause

vor dem Straubinger Haus

Aufstieg z. Fellhorn

Fellhorngipfel

Abfahrt

Weg z. Klausenbergalm