Bergtour Selbhorn (2642 m)

Leider haben sich nur wenig Teilnehmer zu dieser herrlichen Tour eingefunden. Zu sechst haben wir uns schließlich auf den Weg über Bad Reichenhall, Lofer, Saalfelden nach Rohrmoos gemacht. Vom Parkplatz (900 m) ging es zunächst auf der Forststrasse gemächlich aufwärts, ehe der Weg steil durch den Wald hinaufführte zur Lechner Alm. In gleichbleibender Steilheit leitete uns der Weg weiter zum Pragstein (1825 m), den wir nach 1 1/2 Std. erreichten. Die erste Brotzeit hatten wir uns bereits verdient. Nun ging es weiter auf dem Rücken, über das Rotenegg zur Abzweigung in Richtung Wasserfallscharte. Eine lange Querung brachte uns zum Einstieg und in leichter Kletterei erreichten wir die Scharte. Über Schnee, Schotter und ein Felsband erreichten wir schließlich nach insgesamt 4 Std. den S-Gipfel (2642 m). Der Gipfel gehörte uns heute ganz alleine. Bei der Gipfelrast konnten wir das eindrucksvolle Bergpanorama genießen. Der Abstieg begann zunächst mit dem Übergang zum N-Gipfel, mit 2654 m der höchste Punkt im Steinernen Meer. Auf der W-Seite stiegen wir ab zur Luegscharte und unter der W-Seite des Selbhorns hinüber zum Rücken, der uns wieder zum Pragstein führte. Den Aufstiegsweg gingen wir wieder hinunter zur gemütlichen Lechner Alm, wo wir uns noch eine Brotzeit gönnten, ehe wir die letzten, inzwischen doch recht warmen Meter ins Tal in Angriff nahmen.  Zufrieden konnten wir zurückblicken auf eine anstrengende, aber sehr abwechslungsreiche und schöne Tour auf den höchsten Gipfel des Steinernen Meeres.

Tourenbegleiter waren Peter Mayer und Heinz Mumelter.

Bericht und Bilder: Peter Mayer

Abmarsch in Rohrmoos