Klettersteigtouren rund um Innsbruck

Klettersteigtouren um Innsbruck
von Samstag, 05. bis Dienstag 08.09.2009

Mit zehn Teilnehmern waren wir im Karwendel auf Höhenwegen und Klettersteigen oberhalb Innsbrucks unterwegs.

Samstag, 05.09.2009
Nachdem eine Kaltfront mit Regen am vorangegangenen Tag und der Nacht durchgezogen war, klarte es zu Beginn unserer Touren auf. Allerdings klopfte schon mal der Winter an: Auf der "Hüttenhöhe" um die 2.000m hatten wir Nachtfröste. Das Wetter blieb aber die ganzen vier Tourentage stabil heiter bis sonnig mit nur geringem Nordwind.

So stieg am Samstagmorgen eine fröhliche Gruppe zunächst die 1.000 Hm von Hall (Tirol) zur Bettelwurfhütte 2.077m auf, dann weiter zum Kleinen Bettelwurf 2.645m und anschließend den Klettersteig auf den Großen Bettelwurf 2.725m. Abstieg und Nächtigung auf der Bettelwurfhütte mit angenehmer Betreuung durch das Hüttenpersonal.
Die Tourdaten: Rund 1.700 Hm in 4 1/2 Std. im Aufstieg und 700 Hm in 2 Std. im Abstieg

Sonntag, 06.09.2009
Zunächst ging es rund zwei Stunden nahezu eben Richtung Lafatscher Joch. Viele, wenig scheue Gämsen waren zu sehen. Anschließend in 3/4 Stunden über den Westgrat zur Speckkarspitze 2.621m. Abstieg über den versicherten Nordwestgrat wieder zum Lafascher Joch und weiter über den Wilde Bande Steig zum steilen Schuttkar des Stempeljochs 2.215m. Nach einer letzten ausgiebigen Rast in der Sonne verging die halbe Stunde hinunter zur einladenden Pfeishütte auf 1.922m wie im Flug.
Die Tourdaten: Rund 900 Hm im Aufstieg und 1.100 Hm im Abstieg, 5 1/4 Stunden

Montag, 07.09.2009
Der Goetheweg führte uns in 2 1/2 Stunden - wieder an Gämsen vorbei - über die Mannlscharte und das Gleierschjöchl zu einem regelrechten Panoramaweg rund 1.700m über Innsbruck aufs Hafelekar 2.334m. Nur wenige  Minuten danach begann der Innsbrucker Klettersteig, dessen erster Teil in 4 Stunden über zahlreiche Gipfel zum Langen Sattel führte. Dort schloss sich der zweite, etwas "kernigere" Teil zum Frau Hitt Sattel an. Nun folgte der Abstieg über 800 Hm zur Höttinger Alm 1.487m. Diesmal gab's keine Gämsen, dafür aber blendend weiße und bunte Ziegen zu sehen. Und drunten auf der Alm einen Esel und schottische Hochlandrinder.
Die Tourdaten: Rund 1.100 Hm im Aufstieg und 1.500 Hm im Abstieg, 9 1/2 Stunden

Dienstag, 08.09.2009
Wolkenloser Himmel! 600 Hm Abstieg von der Alm zur Hungerburg-Standseilbahn in einer Stunde. Fahrt nach Innsbruck. Während die Fahrer die Autos abholten, machten die anderen Teilnehmer die Stadt unsicher. Nach einer kurzen Fahrt stiegen wir bei sommerlichen Temperaturen wenige Minuten zum Einstieg des sonnigen Kaiser-Max-Klettersteigs in der Martinswand. Dieser führte 200 Hm überwiegend im Schwierigkeitsbereich C und D in 1 1/4 Stunden zur Grotte und war damit der anspruchvollste dieser Tourentage.
Die Tourdaten: Zunächst rund 600 Abstieg, 1 Stunde Klettersteig: insgesamt 300 Hm mit 1 1/2 Stunden im Aufstieg und 1 Stunde im Abstieg

Bevor wir uns auf den Heimweg begaben, saßen wir noch in einem Bäckerei-Café in der Nähe gemütlich beisammen.

Tourenbegleiter Heinz Mumelter, Thomas Mayer und Matthias Pinkert
Bericht und Bilder von Matthias Pinkert