Bergtour Untersberg (1972 m)

8 Teilnehmer haben sich eingefunden, um bei bestem Bergwetter den Untersberg zu besteigen. Nach der Anfahrt nach Marktschellenberg und Ettenberg machten wir uns auf den Weg. Unser Vorhaben war, den Untersberg auf zwei etwas einsamere Anstiege zu ersteigen. Zunächst folgten wir der Hochkampschneid bis unter die O-Wand des Berchtesgadener Hochthrons. Nach Erreichen des Klettersteigzustieges verließen wir den Weg bald wieder und stiegen nordwärts, immer entlang der Wand zum Ausstieg zwischen Hochthron und Gamsalpkopf. Jetzt fehlten nur noch 15 Minuten zum Gipfel, den wir nach 1200 Hm und 3 Std. erreichten. Leichte Nebelschwaden beeinträchtigte ein wenig die Aussicht. Im Abstieg wurde noch beim Störhaus eingekehrt, bevor es hinunter ging zum "Leiterl", entlang der Südwand zum Scheibenkaser und wieder zum Parkplatz. Obwohl "alte" Bergfexe dabei waren, war dieser Ansteig den meisten unbekannt.

Tourenbegleiter waren Peter Mayer und Matthias Pinkert

Bericht und Bilder von Peter Mayer