Bergtour Muellnerhoerndel (1253m)

Bergtour Müllnerhörndel (1253m)

Anfahrt vom Lobmayerparkplatz in Freilassing über die B20 nach Bad Reichenhall, bei der Einfahrt zur Predigstuhlbahn rechts abbiegen, und Richtung Kiblinger Alm.

Nach dem plötzlichen Wintereinbruch in den Bergen, der zum Teil erheblich ausviel, planten wir unsere Tour zum Übeleck um, und entschieden uns, dass wir um das Müllnerhorn mit dem Gipfel gehen.

Vom Parkplatz kurz vor der Kiblinger Alm (Holzlagerplatz) wanderten wir über einen breiten Ziehweg in Richtung Paul-Gruber-Haus. Das Wetter war ein bisschen regnerisch, der sich aber ungefähr nach einer Stunde Gehzeit in Schnee verwandelt. Wo wir auch dann im Schnee weitergehen mussten. Als wir immer mehr an Höhe gewinnen, wird der Schnee auch immer mehr. Durch abwechselnde Spurarbeit im fast knietiefen Neuschnee, wurde unser Vorwärtskommen etwas mühsam. Nach knapp zwei Stunden erreichten wir die Abzweigung, wo wir zu unserem heutigen Ziel kamen. Der Weg war zum Teil nicht mehr richtig zu erkennen, es war dann die Erfahrung von unseren Tourenbegleitern, die auch bei solchen Wetter und Verhältnissen immer den richtigen und sichersten Weg finden. Nach fast 2.5 Stunden Gehzeit erreichten wir unseren Gipfel, der sich zum Schluß noch über eine Steilstufe und über einen Grat zum Gipfelkreuz zog. Am Gipfel angelangt, wurden wir von einem Gipfelkreuz und einer küßhlen Brise erwartet.

Nach einer Pause auf der windstillen Seite des Gipfels, begannen wir wieder den Abstieg über unsere Spur. Unten an der Kreuzung angelangt, spurten wir weiter in Richtung Paul-Gruber-Haus. Der Weg dahin, war eine alpine Herausforderung, durch den vielen Neuschnee, und den relativ steilen Grashängen auf der Südseite des Gipfels, musste man sehr aufpassen, wo man entlanggeht. Als wir dann wieder auf einem breiteren Weg, der Richtung Karlstein führte ankamen, begann auch der Schnee aufzuhören, und der Regen kam auch wieder. Auf der Forststraße angelangt, beschlossen wir, dass eine Kaffeepause auf der Kugelbach Alm bei der Heidi keine schlechte Idee sei. Nach dieser Stärkung, mussten wir raus ins kühle Nass, aber die Wirtin gab uns einen Tipp. Gleich unterhalb von der Hütte, mussten wir rechts einen kleinen Steig weitergehen, da kamen wir nach kurzer Zeit auf unserem Ziehweg von in der Früh heraus, und der Kreis war geschlossen.

Die Teilnehmer fanden die Tour mal was anderes, und es war wieder einmal gut, seine Ausrüstung zu testen.

Tourenbegleiter: Michi Stummer, Flo Hübschenberger

Bericht und Fotos: Michi Stummer