Bergtour im Katergebirge

Der Wetterbericht versprach uns nicht sehr viel. Doch entgegen der trüben Aussichten erwartete uns über der dichten Nebelschicht ein herrliches Wetter, das bis zum Schluss anhielt.

15 Teilnehmer trafen sich zur Abfahrt am Parkplatz. Die Anfahrt führte über Salzburg und die Westautobahn, dann auf der Landstraße nach St. Gilgen und weiter nach Strobl. Wenige km weiter leitete uns  eine Abzweigung zum Nussensee, unserem Ausgangspunkt.

Im Nebel führte uns eine Forststrasse leicht aufwärts bis zur Skipiste, der wir bis zur Bergstation der Katrinbahn folgten. Kurz vor der Bergstation ließen wir die Nebeldecke unter uns und stiegen bei leichtem Sonnenschein dem Katringipfel (1542 m) und dem Elferkogel (1603 m) entgegen, den wir nach 2 Std. erreichten. Nach kurzer Rast ging es in leichtem Auf und Ab weiter über den Hainzer (1634 m) zu unserem vierten und letzten Gipfel, dem Roßkopf (1657 m), an dem wir nach weiteren 1  1/2 Std. ankamen. Während der Überschreitung der Gipfel hatten wir ein tolles Panorama hinüber zum Dachstein, der über dem Nebelmeer herausragte. Der Abstieg begann zunächst gemächlich hinunter zum Ahornfeld und führte uns anschließend steil, wieder im Nebel, weiter zur Forststrasse, die uns nach 2 Std. zum Ausgangspunkt zurückführte. Am Parkplatz endete eine gelungene Rundtour über das Katergebirge, das für viele Teilnehmer bisher unbekannt war.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Hubert Glässner

Bericht und Bilder: Peter Mayer