Rad-/Bergtour Fuderheuberg (1350m)

Einmal eine andere Tour! Anfahrt zum Berg, geht vom Lobmayrparkplatz Parkplatz mit den Fahrrädern. Wir sind vom Parkplatz aus in Richtung Saalach geradelt, wo wir dann in gegensetzt der Flußrichtung nach Piding, über Bichlbruck, gefahren sind. Von Freilaasing aus starten wir zu viert, die anderen Teilnehmer kamen zum zweiten Treffpunkt, am Gasthaus Staufeneck, wo wir unsere heutige Tour zu acht fortsetzten.

Wir sind zuerst auf der Forststraße in Richtung Kneippanlage unterwegs, diese ließen wir rechts liegen, und folgten der Straße noch etwa 20 Minuten. Von da an geht rechts ein kleiner aber sehr gut markierter Steig in Richtung Gipfel weg. Nach ca. eineinhalb Stunden Gehzeit, treffen wir auf den Normalweg, der von Staufeneck heraufführt. (ca. 1050m, auf der Schulter) Diesen Wegen folgen wir weiter und treffen ungefähr nach ca. 2,5 stündigen Anstieg auf dem Gipfel des Fuderheuberges ein (1350m).

Nach einer ausgiebigen Pause, geht es zuerst auf den Normalweg, bis zur Schulter, hinab. Dort angekommen, bogen wir rechts ab, in die südseite des Berges, auf den sogenannten Goaß-Erpel-Steig. Der Steig war im oberen Teil etwas glitschig, wo man im Abstieg durch die steilen Grashänge, ziemlich aufpassen mußte. Der Weg zog sich in kurzen und vielen Serpentinnen zutale. Am Ende des Steiges, mußte man sich nochmal konzentrieren, den er wurde sehr ausgesezt, war auch zum Teil Seilversichert. Als wir alle unten auf der Straße beim Campingplatz gut angekommen sind, marschierten wir, sodass unsere Runde komplett war, auf dem Radweg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, beim Gasthaus Staufeneck.

Alle Teilnehmer waren von der etwas anderen Tour, und dden Wegen, zum Gipfel sehr begeistert. Alle Teilnehmer kamen gut und sicher wieder Zuhause mit dem Fahrrad an.

Tourenbegleiter: Flo Hübschenberger und Michi Stummer

Bericht und Fotos: Michi Stummer