Skitour mit VS-Ausbildung nach Verhaeltnissen

Für die heutige Skitour mit VS-Ausbildung sind wir ins Heutal gefahren. Unser Skiziel war die Wildalpschneid (ca. 1750 m) zwischen Dürrnbachhorn und Wildalphorn.

Start war am Parkplatz des Heutalliftes. Zunächst ging es über unverspurte Wiesen und anschließend durch ein Waldstück aufwärts zur Wildalm. Hier nahmen wir uns eine Stunde Zeit für die VS-Ausbildung. Die 14 Teilnehmer wurden auf die drei Ausbilder aufgeteilt. In nun kleinen Gruppen konnte die Handhabung der VS-Geräte und die Suche nach Verschüttete geübt werden. Natürlich wurde auch auf Fragen der Teilnehmer bezüglich Hangneigung, Hangrichtung und den Einfluss von Wind u.v.m. eingegangen.

Nach einer guten Stunde Ausbildung ging die Tour weiter zur Wildalpschneid. Nachdem wir bei der Ausbildung noch im Schatten waren, freuten wir uns schon auf die Sonne, die in den Gipfelhang hineinschien. Insgesamt brauchten wir für die 800 Hm Anstieg 2 Stunden. Der frische Wind am Grat ließ leider nur eine kurze Pause zu. Durch herrlichen Pulverschnee führte die Abfahrt zunächst hinunter zur Finsterbachalm. Hier wurden die Felle erneut aufgezogen und in einer knappen halben Stunde noch die 200 Hm zur Bergstation des Liftes aufgestiegen. Über die Piste ging es schließlich hinunter zum Parkplatz.

Die Teilnehmerzahl und die aufmerksame Mitarbeit bei der VS-Ausbildung zeigt jedes Jahr wieder die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung zu Beginn der Skitourensaison.

Ausbilder waren: Anderl Eder, Peter und Thomas Mayer

Bilder: Peter Mayer und Anderl Eder; Bericht Peter Mayer