Radtour zum Haunsberg

Die Jugendgruppe hat die Ski in die Ecke gestellt und die Räder ausgepackt. Zur Radtour zum Haunsberg haben sich 14 Teilnehmer am Treffpunkt eingefunden.                                   Gemeinsam ging es zunächst über die Grenzbrücke zum Saalachspitz und weiter der Salzach aufwärts zur Autobahnbrücke. Nach überqueren der Salzach fuhren wir flussabwärts bis Muntigl und nach Bergheim, am Fuß des Hochgitzen. Hier ging es erstmals bergauf nach Voggenberg und weiter zum Ragginger See. In stetem bergauf und bergab führte der Weg weiter nach Mödling und nach einer Pause weiter nach Aich zum Alpakaland. Ein letzter Anstieg brachte uns hinauf zum Scheitelpunkt bevor es in rasanter Fanrt hinunter ging nach Weitwörth. Auf ebenem Weg erreichten wir über Oberndorf unser letztes Ziel, Laufen. Bei einer Eisdiele gönnten wir uns noch ein Eis, bevor wir uns auf den Heimweg über Surheim nach Freilassing machten.                    Die Rundfahrt bei herrlichem Wetter hatte eine Länge von 50 km bei einem Höhenunterschied von 500 Hm. Die reine Fahrzeit betrug 3 Std.

Bericht und Fotos: Peter Mayer