Gemuetliche Skitouren im Defreggental 1. Teil

Durch den starken Schneefall auf der Alpennordseite war die Anfahrt über Zell am See, Mittersill zum Felbertauern sehr mühsam. Nach dem Tunnel wurde es zunehmend besser und über Matrei und Huben erreichten wir schließlich St. Jakob im Defereggental und den Stallersattel (1968 m), unseren ersten Ausgangspunkt. Bei leichtem Schneefall begann unser Anstieg durch das Agsttal zur Roten Wand (2818 m), die wir bei zunehmender Wetterbesserung nach 3 Std erreichten. Auf Grund der angespannten Lawinensituation entschieden wir uns, entlang der Anstiegsspur abzufahren. Am Nachmittag traf man sich meist in der Hotelhalle zum Kaffee.

Das Tourenziel des zweiten Tages war das Gasser Hörndl (2612 m). Vom Hotel weg gingen wir zunächst 1 km talauswärts. Nun führte der Anstieg steil hinauf nach Tögisch und weiter durch die Waldzone. Über freie Hänge erreichten wir schließlich nach 3 1/2 Std. bei herrlichem Wetter, aber starkem Wind,  den Gipfel. Bei überwiegend gutem Pulverschnee fuhren wir im Bereich der Aufstiegsspur wieder zurück zum Ausganspunkt. Einige Unermüdliche ließen den Tag bei Tanz und einem Glas Wein ausklingen.