Skitour Wieserhoerndl, 1568 m und Anzenberg, 1373 m

Bericht von Kalcher Herbert, Bilder von Ebner Edi

Wetter: Wolkenlos, sehr gute Fernsicht, beim Aufstieg zum Anzenberg sehr warm

Plusgrade in 2000 m Höhe und Lawinen-Warnstufe 3 lassen uns trotz des herrlichen Wetters die vorgesehene Tour zum Ahornstein vergessen! Der Liftbetrieb in Gaißau ist eingestellt und dort ist sicher kein grundloser Sumpf zu erwarten. Vom Parkplatz beim Sessellift steigen wir, 16 Teilnehmer, auf der bereits aufgefirnten Piste über die Spielbergalm auf. Die steile Spur entlang des Waldrandes kostet schon einige Schweißtropfen, aber nach 2 Stunden erreichen wir den Gipfel des tiefverschneiten Wieserhörndls. Ein kaltes Lüftchen lässt uns nicht lange verweilen und wir fahren ab zur Talstation des obersten Sesselliftes. Der Neuschnee vom Montag auf der gebüglten Piste hat schon aufgefirnt und nach einer Traumabfahrt sitzen wir in der Sonne und lassen uns die Brotzeit schmecken. Noch einmal werden die Felle aufgezogen und die hohen Temperaturen beim Anstieg bringen uns gehörig ins Schwitzen. Nach 45 Minuten ist der Anzenberg erreicht und werden mit einer Abfahrt über unverspurte Hänge belohnt. Bei Apfelschorle und Weißbier lassen wir im "Almstüberl" den herrlichen Tourentag ausklingen.