Skihochtouren vom 28.03. bis 31.03.2009 - Teil 1

Skihochtouren vom 28.03. bis 31.03.2009

Vier Tage waren wir mit 15 Teilnehmern auf Skihochtouren am Ofenpass und im Bereich der Ortlergruppe unterwegs.
Alle Teilnehmer waren sehr gut drauf und so konnten die Tage mit anspruchsvollen Touren gestaltet werden. Der älteste Teilnehmer wird in diesem Jahr 69!
Das Wetter und die Schnee-/Lawinenverhältnisse waren nicht immer einfach.

Genächtigt haben wir in einem Hotel in S. Caterina in Valvurva nähe Bormio.
Die Tourenbegleiter waren Dr. Hubert Glässner, Wolfgang Müller und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

1. Tag:
Wir sind von Freilassing über Innsbruck – Landeck  nach Zernez (Schweiz) und ein Stück den Ofenpass hinaufgefahren. Von dort haben wir dann unsere erste Skitour unternommen. Gekommen sind wir bei immer schlechterer Sicht und zunehmender Lawinengefahr zu den Laschadurellas auf 2641 m. Wir gingen noch etwa 200 Höhenmeter weiter aber dann mussten wir umkehren. Die Abfahrt gestaltete sich bei difusen Licht als sehr anspruchsvoll. Insgesamt war der Schnee recht gut.
Anschließend sind wir weiter nach S. Caterina zu unserem Hotel gefahren.

Siehe die ersten sieben Fotos!

2. Tag:

Am zweiten Tag hatten wir bereits 20 bis 30 cm Neuschnee und es schneite weiter. Die Sicht war auch nicht überragend.
Wir entschlossen uns, die nahegelegene Piste in Richtung Dosso Sobretta hochzugehen. Die Sicht wurde etwas besser und so konnten wir uns am Felskamm orientieren und weiter ging es durch freies Gelände hinauf in mäßiger Steilheit zum Monte Sobretta Skigipfel (3278 m). 1600 Höhenmeter im Anstieg bei einer großen Entfernung waren zurückgelegt und wir brauchten dazu etwa 6 Stunden. Bei Wind und Schneefall mussten wir uns immer wieder etwas überziehen und ausziehen und so zog sich die Tour in die Länge. Aber alle Teilnehmer waren sehr gut drauf und motiviert!
Die Sicht bei der Abfahrt war nicht besonders gut aber wir hatten herrlichen Pulverschnee vom Gipfel bis ins Tal.
Siehe Fotos 8 bis 15!

Nachdem eine Teilnehmerin ihren ersten Dreitausender mit Ski erreicht hatte spendierte sie für alle Teilnehmer Sekt am Abend!
Siehe Fotos 16 bis 20!