Almgangl 2009 - 4 - Blumentour

Nach längerer Planung konnten wir am Dienstag, den 19. Mai 2009, eine Blumentour mit Frau Irmengard Schwab unternehmen. Außer den Almgehern waren auch noch Gäste vom AV Laufen und von der Berg-und Sportfreunden Feldkirchen dabei, sodass wir auf 24 Teilnehmer kamen. Wir trafen uns um 8:00 Uhr und fuhren - nachdem wir unsere „Blumenfrau“ in Bad Reichenhall mitgenommen hatten - zum Gasthof Nutzkaser. Hier begann Frau Schwab ihre Führung und erläuterte die Namen und eventuell mögliche Verwendung von dutzenden von herrlichen Blütenpflanzen. So wanderten wir auf der Nordseite des Schmuckensteins bis zur Mordau-Alm und auf der Südseite zurück zum Nutzkaser. Immer wieder zeigte uns Frau Schwab auch Pflanzen, die leicht zu übersehen sind. Sie gab Ihr Wissen auf so nette und angenehme Weise weiter, dass ihre Führung sicher lange in bester Erinnerung bleiben wird. Zum Abschluss der vierstündigen Wanderung bei bedecktem Himmel - aber ohne Regen - kehrten wir beim Nutzkaser ein.

Eine Namensliste der Pflanzen, die von Anni und Karoline erstellt wurde, kann von mir - möglichst per Email - angefordert werden (08654 479708 / m.krieger@t-online.de).

Tourenbegleiter war Michael Krieger

So viele Blumenfans