Bergtour zum Zwiesel, 1782 m

Bericht Herbert Kalcher, Fotos Edi Ebner

Der Wetterbericht ist durchwachsen, die Berggipfel in Wolken gehüllt. Trotzdem finden sich überraschend viele Senioren am Parkplatz ein. Am Jochberg ist es frisch, aber es regnet nicht und der Zwiesel ist von einer dicken Nebelsuppe eingehüllt. Der Steig zum Gipfel ist im oberen Teil sehr matschig, aber nach dem überqueren eines kleines Schneefeldes stehen wir nach 2 1/2 Stunden am Gipfel des Zennokopfes. Die Sicht beträgt etwa 50 Meter und wir gehen gleich weiter zum Zwiesel, wo es nicht viel besser ist. Gipfelfoto, Abstieg Richtung Zennokopf und zwischen den Latschen, etwas windgeschützt, rasten wir und machen Brotzeit. Natürlich kehren wir auf der Zwieselalm beim "Grazei" ein und jetzt lässt sich auch die Sonne sehen. Es wird immer schöner, einige sitzen sogar bei Kaffee und Bier vor der Hütte. Um 13.15 Uhr brechen wir auf und schon nach einer Stunde sind wir wieder am Parkplatz.

Tourenbegleiter: Herbert Kalcher u. Edi Ebner

Zennokopf, 1756 m