Bergtour auf das Hochgruendeck, 1826 m

Bericht und Bilder von Edi Ebner

Nach den letzten Regentagen ist das Wetter für unseren heutigen Tourentag wieder sehr gut. Wir fahren mit insgesamt 31 Teilnehmer auf der Tauern-Autobahn bis zur Abfahrt Werfen, über Imlau nach Hüttau bis zum Ausgangspunkt Parkplatz Klammalm. Über den kürzesten Anstieg zum Hochgründeck, den sogenannten Meditation- und Friedensweg, der mit etlichen Meditations-Stationen versehen ist, steigen wir sehr gemächlich auf. Nach 2 1/4 Stunden ist der Gipfel mit der herrlichen Rundsicht erreicht. Wir wandern nach der Gipfelbrotzeit zur schönen, sehenswerten St.-Vinzenz-Friedenskirche, die von Hermann Hinterhölzl mit seinen Freunden, Helfern und Bekannten gebaut worden ist. Zur anschließenden Einkehr auf der Sonnenterrasse am Heinrich Kiener Haus werden wir von Hüttenwirt Hermann mit einem Schnapserl begrüßt und genießen die schönen Ausblicke. Der anschließende Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg bis zum Hofersattel und dann ein kurzes Stück steiler abwärts zu einer Foststraße, auf der wir wieder den Parkplatz bei der Klammalm erreichen. Mit der Einkehr im Garten der Klammalm bei Musik, Kaffee und Guglhupf ist auch dann unsere Parkgebühr bezahlt und mit der anschließenden Heimfahrt wird dieser schöne Tourentag beendet.

Abmarsch Klammalm

Meditations-Station