Bergtour zur Mitterfeldalm, 1670 m, am Hochkoenig

Vom Parkplatz wandern wir ein kurzes Stück entlang des Baches zur Forststraße, die uns zur Kematenalm führt. Es ist ein schöner Tag und es ist mittlerweile schon sehr warm geworden. Bei einer Rechtskurve folgen wir dem Weg zur Loimairalm, der weiter zum Arthurhaus und zur Mitterfeldalm führt. Über den schön angelegten, schattigen Waldsteig gelangen wir ins Almgelände der Stegalm. Mit dem Fund eines gesunden Steinpilzes ist ein richtiges Schwammerlfieber ausgebrochen. Wir zweigen rechts ab in Richtung Mitterfeldalm und finden oberhalb der Stegalm ein schönes schattiges, kühles Plätzchen für eine längere Trinkpause. Die restlichen 250 Höhenmeter sind sehr kurzweilig, denn die Almwiesen mit Türkenbund blühen noch sehr üppig und die herrliche Sicht zu den umliegenden Bergen tun das Nötige dazu. Nach 2 ½ Stunden Aufstieg sitzen wir unter den Sonnenschirmen und genießen die Brotzeit und die kühlen Getränke vom Hüttenwirt. Nach ausgiebiger Rast steigen wir zur Stegalm ab, folgen dem Steig nach Imlau bis zur Grünmaisalm und über eine Forststraße gelangen wir wieder zur Kematenalm und zu unserem Ausgangspunkt.

Für viele der 35 Teilnehmer war es eine neue Tour und trotz der Hitze für alle wieder ein gelungener Bergtag.

Tourenbericht und Bilder von Edi Ebner

Sehr nasse Angelegenheit