Besteigung Europas höchstem Berg, dem Elbrus im Kaukasus, Russland

Reise 10 Tage, vom 16. – 25. Juli
Teilnehmer des DAV Freilassing und der Ortsgruppe Rotthalmünster
Ziel war die Besteigung des Elbrus Westgipfels. Mit 5642 Hm die höchste Erhebung Europas. Die Hauptkette des Kaukasus ist die Grenze zwischen Russland im Norden und Georgien im Süden, gleichzeitig ist dies die Grenze zwischen Europa und Asien.
Anreise: Flug von Wien nach Krasnodar  (3 Stunden) und Fahrt mit dem Bus ins Baksan Tal nach Azau (10 Stunden)
Bestiegen wurde der Cheget Bashi mit 3500 Hm, und das Observatorium mit 3400 Hm unterhalb des Elbrusgletschers.
Gipfelbesteigung: Auffahrt mit der Seilbahn von Azau bis auf 3800 Hm zur Station Eislager. Dort begann die Schneegrenze und wir stiegen mit Ski bis zu unserer Unterkunft, der Prijut Biwakschachtel in 4100 Hm auf. Um 4 Uhr früh begann der Aufstieg zu den Pastukhova Felsen in 4700 Hm. Querung zum Sedlowina Sattel auf 5376 Hm und über den 45 Grad geneigten Gipfelhang zum Westgipfel des Elbrus.
Abfahrt bei bestem Firn über die Aufstiegsroute, da die vorherigen Tage viel Neuschnee gefallen war.

Manfred Huber