Bergtour zum Loferer Grubhoerndl, 1747 m

Dichte Nebelbänke bei der Auffahrt von Lofer zum Parkplatz Loderbichl. Es ist schon angenehm warm, als wir um 8.30 Uhr losmarschieren. Während 4 Teilnehmer über den kürzeren Wasserfallweg zur Loferer Alm wandern, nehmen 24 gutgelaunte Senioren den steilen Anstieg über die Bräugföll-Alm in Angriff. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet und dementsprechend nass und schmierig ist der Steig. Doch wir kommen gut voran und oberhalb der Bräugföll-Alm kann man schon die umliegenden Berge sehen. Leider werden die Nebelschwaden immer dichter und als wir nach 2 1/2 Stunden den Gipfel erreichen, sind ringsum sämtliche Berge in Nebel und Wolken gehüllt. Als wir nach längerer Rast und Brotzeit über die Almmatten zur Loferer Alm absteigen, kommt sogar manchmal die Sonne etwas durch. Es ist wieder warm geworden und der Aufstieg zum Gasthaus Schönblick bringt uns noch einmal ins schwitzen. Hier erwarten uns schon die vier Bergfreunde und auf der Terrasse sitzen wir bis 13.30 Uhr bei Kaffee, Radler und Weißbier. Beim Abstieg über den Wasserfallweg begleitet uns dann Sonnenschein und um 14.30 sind wir wieder bei den Autos am Loderbichl.

Bericht v. H. Kalcher, Bilder v. E. Peise u. E. Ebner

Aufstieg v. Loderbichl

Braeugfoell-Alm

Wolkenstimmungen