Almgangl 2009 - 8 - Von St. Gilgen nach St. Wolfgang

Die Wetterprognose für diesen Tag war gemischt. 13 Teilnehmer kamen um 8:00 zur Abfahrt. In St. Gilgen überraschte uns ein kräftiger Regenguss, wir konnten uns aber unterstellen und abwarten und damit war dieser Teil des Wetters ausgestanden. Kurz darauf wanderten wir durch St. Gilgen an der Fürbergbucht vorbei hinauf zum Sattel zwischen Falkenstein und Schafberg und von dort hinab nach Ried und St. Wolfgang. Dieser Weg ist ein alter Pilgerweg mit einer Kapelle und einigen Stationen, die an das Leben des Hl. Wolfgang erinnern sollen. Ein Schliaf-Stein, der Ort, von dem aus er sein Hackl warf, der Stein auf dem er sich ausruhte, eine Wunderwasser-Kapelle und ähnliche Attraktionen fanden das Interesse der Teilnehmer. Gegenüber dem Schafbergbahn-Bahnhof kehrten wir ein. Anschließend besichtigten wir noch die barocke Kirche in St. Wolfgang und fuhren mit dem Schiff zurück nach St. Gilgen - unsere vier Schönsten hatten sogar eine Freifahrt. Tourenbegleiter war Michael Krieger.

Beim Gasthaus Fuerberg

Die erste Pilgerstation