Bergtour auf den Strimskogl, 2139 m

Bei herrlichem Wetter finden sich 30 Teilnehmer am Lobmayr/Parkplatz zur Abfahrt ein.

Vom Parkplatz am Zauchensee wandern wir auf einer Forststraße zur Vorderen Strimshütte. Im Schatten der Bäume ist es noch angenehm kühl, doch je näher wir zur Vorderen Strimshütte kommen, wird es merklich wärmer. Nach einer kurzen Trinkpause folgen wir dem Steig über saftige Almwiesen zur Almbar.  Hier finden wir einen schönen schattigen Platz, stärken uns mit einer kleinen Brotzeit, regulieren unseren Wasserhaushalt und füllen unsere Trinkflaschen wieder mit reinem Quellwasser. Weiter geht es dann zum Sattel, queren den breiten Südhang und erreichen nordwärts nach 2 Stunden den Gipfel. Es lässt sich gut länger hier aushalten bei einem kühlen Lüftchen, einer wunderbaren Rundsicht und einer wohlschmeckenden Brotzeit. Anschließend steigen wir wieder zum Sattel ab und in einer schönen Höhenwanderung über den Hakopf, 1996 m, zum Schleiningsattel. Auf der Fahrstraße, entlang der Piste, wandern wir an der Oberzauchensee-Alm vorbei hinunter nach Zauchensee. Mit der Einkehr in der Garnhof-Alm beschließen wir wieder einen sehr schönen Tourentag.

Tourenbegleiter: Edi Ebner (Bericht und Bilder) und Herbert Kalcher

Parkplatz Zauchensee

Aufstieg zur Alm-Bar

Bei der Alm-Bar