Bergtour auf den Lackenkogel, 2051m

Der Wetterbericht prophezeite uns für den heutigen Tourentag den wärmsten Oktobertag.

Dementsprechend finden sich 36 wanderfreudige Senioren zur Abfahrt ein. Die Tauernautobahn lässt sich trotz der vielen Baustellen zügig befahren und nach 1 Stunde haben wir Flachau erreicht. Die Auffahrt zum Ausgangspunkt Sattelbauer bereitet keine Schwierigkeiten, so dass wir um 9 Uhr unsere Tour beginnen können. Ein schöner Steig führt uns durch den Wald zur Lackenalm hinauf, der etwa 800m vor der Alm in einen Güterweg mündet. Dann geht’s südwärts durch die Westflanke des Lackenkogels auf den Kamm und über diesen nordwärts zum Gipfel. 2 Stunden Aufstieg belohnen uns mit einer herrlichen Aussicht. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg und mit einer ausgiebigen Einkehr beim wunderschön gelegenen Berggasthof Sattelbauer  lassen wir den schönen Tourentag ausklingen.

Tourenbegleiter: Edi Ebner (Bericht und Bilder) und Herbert Kalcher

Abmarsch, es dauert