Bergwanderung auf die Kneifelspitze, 1189 m

Der frühe Wintereinbruch lässt uns die geplante Tour zum Scheibenkaser mit Querung unter den Südwänden des Untersberges zum Stöhrweg vergessen.

Bei leichter Bewölkung und minus 2° fahren 20 Senioren um 8 Uhr zum Parkplatz in Maria Gern. Der anfangs steile Anstieg auf der Asphaltstraße bringt uns schnell  auf Betriebstemperatur und bald erreichen wir die Aussichtskanzel bei der Marxenhöhe. Über Schönau und dem Königssee liegt noch eine dichte Nebeldecke, doch die tiefverschneiten Berge sind frei. Auch der Steig zur Paulshütte ist schneebedeckt und teilweise sehr eisig. Nach 1 3/4 Stunden erreichen alle den "Salzburger Blick", der unter einer 30 cm dicken Schneedecke liegt. Die Sonne scheint, es ist nicht kalt und wir genießen die Fernsicht und unsere Brotzeit. Bei der Paulshütte sitzen wir dann auf der Terrasse in der warmen Sonne und die Wirtsleute freuen sich über regen Besuch.

Beim Abstieg bleiben wir auf der Fahrstraße, die ist schneefrei und schon um 13.30 Uhr sind wir am Parkplatz.

Bericht v. Herbert Kacher u. Bilder v. Edi Ebner