Bergwanderung zum Toten Mann, 1390 m

Trotz Dauerregen treffen sich 33 Senioren um 9 Uhr am Parkplatz. Während der Fahrt nach Winkl gießt es wie aus Eimern! Auch am Parkplatz Schwarzeck nieselt es noch leicht, doch eine gutgelaunte Seniorengruppe wandert mit Schirm und Regenumhang in Richtung Toter Mann.

Regen begleitet uns bis zur Bezold-Hütte am Gipfel, den wir nach 1 1/4 Stunden erreichen. In der Unterstandshütte haben ja nicht alle Platz, auch unter dem Regenschirm wird Brotzeit gemacht! Als noch der Wind aufkommt, brechen wir auf und steigen ab zum Söldenköpfl. Aufhellungen im Norden lassen uns hoffen und tatsächlich hört es auf zu regnen, sogar die Sonne kommt etwas durch. Wir erreichen den Soleleitungsweg und wandern zum verschlossenen Gasthaus Gerstreit, von dessen Terrasse man schon Göll uind Watzmann sehen kann. Es wird immer sonniger und als wir nach insgesamt 4 Stunden zum Ausgangspukt Schwarzeck kommen, ist es schon wolkenlos.

Natürlich war jetzt eine Einkehr fällig, doch weder das Gasthaus Wachterl, noch der Altwirt in Piding hatten geöffnet. Beim Auwirt in Hammerau waren wir willkommen und bei Kaffee mit Kuchen, Weißbier und Currywust ließen wir die Bergwanderung ausklingen.

Tourenbegleiter: Herbert Kalcher u. Edi Ebner

Bericht: Herbert Kalcher / Fotos: E. Ebner und H. Kalcher

im Aufstieg, Schirmparade

Bezoldhuette