Schneeschuhwanderung Gsenghoehe (1700 m)

Eine kleine Gruppe von 2 Schneeschuhwanderern und 2 Skitourengehern haben sich am Parkplatz eingefunden, um die Tour zur Gsenghöhe zu unternehmen.

Die Anfahrt führte über die Tauernautobahn bis Golling und weiter auf der Landstrasse nach Abtenau und Gwechenberg, unserem Ausgangspunkt.

Bei anfänglich geringer Schneelage sind wir dem Sommerweg entlang aufgestiegen in Richtung Gwechenberg Hütte. Dei tiefen Temperaturen der vergangenen Tage haben sehr schöne Reifbilder an Ästen und Zweigen hinterlassen. Während des Aufstieges ist der Nebel leider immer dichter geworden. Kurz vor der Hütte haben wir den markierten Weg verlassen und sind einer Latschengasse gefolgt, die uns zum höchsten Punkt geleitet hat. Für die 850 Hm haben wir 2 3/4 Std. gebraucht. Nach einer kurzen Pause sind wir bei einsetzenden Schneefall den selben Weg wieder zurückgegangen bzw. gefahren. Trotz der etwas ungünstigen Verhältnisse war es eine gelungene Unternehmung, mit der alle Teilnehmer zufrieden waren.

Tourenbegleiter war Peter Mayer

Bericht und Bilder: Peter Mayer