Skitour Kuhfeldhoerndl (1944m)

Skitour zum Kuhfeldhörndl (1944m)

Anfahrt über die B20 Richtung Bad Reichenhall nach Lofer - weiter nach Saalfelden, wo wir auf die B164 wechselten, Richtung Leogang. Links bei der Abzweigung zum Schaubergwerk (Hinweissschild). Auf der schneebegeckten Fahrbahn ca. 4km Taleinwärts zum Parkplatz (1024m).

Auch dieses Mal fanden sich wieder 13 Teilnehmer in unserem schneearmen Winter am Lobmayrparkplatz in Freilassing ein, und hoffen das die beiden Tourenbegleiter eine schöne Tour gefunden haben. Die Tour erfolgt vom Parkplatz beim Schaubergwerk zunächst auf einer gut einfahrenen Forststraße Richtung Spielbergalm. Diese mußten wir auf Höhe der Adamalm bei 1400m nach rechts weg verlassen, wo unser Spur über welliges Gelände und zum Schluß in eine steilere Rinne hinaufzog. Am Schluß der Rinne in der Scharte folgten wir nach recht dem Gratverlauf der zum Gipfel sich zog. Der Verlauf wurde durch ein kurzes abklettern einer Steilstufe von 2 Metern unterbrochen. Aber nach ca. 2,5 Stunden Gehzeit mit Pausen erreichten alle Teilnehmer den Gipfel. Nach einer kurzen Pause, wegen einem frischen Wind, verlegten wir die Gipfelrast nach einer kruzen Abfahrt. Der Schnee in der Rinne wahr pulvrig aber sehr zerfahren, aber auf der Sonnenseite hatte er einen leichten Deckel. Nach dieser Abfahrt bis oberhalb der Hinterriedalm beschlossen wir noch in Richtung Kleberkopf aufzubrechen, wegen den guten Schneeverhältnissen. Bei diesem Anstieg legten wir noch ca. 200 Hm zurück und wurden dann bei der Pause, ohne Wind aber mit Sonne belohnt. Bei dieser Abfahrt suchten wir noch nach Pulverschneehängen, die wir aber nicht immer fanden! Im unteren Teil stießen wir wieder auf die Forststraße die super zum fahren ging.

Für fast alle Teilnehmer und Tourenbegleiter war diese Unternehmung wieder eine Neutour, die wir in der Knabbenstube am Parkplatz ausklingen ließen.

Bericht und Fotos von Michi Stummer

endlich Pulverschnee!!

zweiter Aufstieg

letzte Pause