Vollmondskitour - Zwoelferhorn (1522m)

Vollmondskitour zum Zwoelferhorn (1522m)

Anfahrt vom Lobmayrparkplatz in Freilassing auf der Westautobahn nach Thalgau - hier Richtung Fuschlsee, in Hof bei Salzburg im Kreisverkehr rechts nach Faistenau - hier links abbiegen in die Tiefbrunnau bis zum Parkplatz ganz zum Schluß.

An diesem stürmischen aber mit Neuschnee reichen Vollmondabend kamen wieder einmal 9 Skitourenbegeisterde zum Parkplatz in Freilassing, die das schlechte Wetter nicht einschüchterte. Der Tourenverlauf erfolgte zunächst durch eine Abkürzung der Forststraße zur Sausteigalm durch den Wald. Der immer wieder kräftige Westwind machte es im freien Gelände schwieriger zum vorwärztkommen. Nach einer Dreiviertel Stunde erreichten wir die Sausteigalm, ab hir waren wir auf der Skipiste, wodurch der Wind stärker wurde. Die Spur zum Gipfel wurde immer steiler, und sodurch erreichten wir nach gut 1,5 Stunden das Zwölferhorn, wobei wir erst an der Franzl Hütte vorbeigehen mußten, wo wir nach erreichen des Gipfel unsere Gipfelpause einlegten. Am Gipfel selber war der Westwind sehr stark, aber wir waren alleine da oben. Nach unserer Pause in der gut beheizten Hütte, wedelten wir im Lichtkegel unserer Stirnlampen in ungefähr 25 Zentimeter Pulverschnee ins Tal. Wir mussten aber Vorsicht walten lassen, denn hie und da waren Steine unter dem Neuschnee versteckt. An der Sausteigalm angelagt, folgten wir der Forststraße, die zum Parkplatz führte. Allen Teilnehmer hat unsere Vollmondtour gefallen, und sie sind alle gut nach Hause gekommen.

Tourenbegleiter: Stummer Michi und Glässner Hubert

Bericht und Fotos: Stummer Michi