Gemuetliche Skitouren Sellrain 13. - 16.02.2010 erster und zweiter Tag

Zu den "gemütlichen Skitouren" haben sich zu meiner Freude Teilnehmer aus drei Generationen angemeldet. Von der Jugend bis zu den Senioren waren alle Altersklassen vertreten. Und keiner hat seine Teilnahme bereut. Wir haben sicher alle einen "guten Draht nach oben" gehabt. Denn pünktlich zu unserem Unternehmen stellte sich stabiles Wetter ein und der Lawinenlagebericht sah auch nicht mehr so bedrohlich aus.

1. Tag: Schaflegerkogel (2405 m)

Von Freilassing führte die Fahrt zunächst nach Piding und auf der Autobahn über Rosenheim, Kufstein und Innsbruck zur Ausfahrt Zirl. Weiter ging es auf der Landstrasse bis Sellrain und hinein ins Fotscher Tal zum Parkplatz. Hier begann unser Aufstieg zunächst zu unserem Quartier, dem Berggasthaus Bergheim (1464 m). Der Wirt hatte uns bereits erwartet, um unser Gepäck zum Haus zu fahren. Nach einer Stunde erreichten auch wir das Gasthaus und nach einer kurzen Pause gingen wir weiter auf einer Forststrasse zur Furgges Alm. Über freise Gelände erreichten wir schließlich nach insgesamt 1385 Hm und 3 1/2 Std. den Gipfel. Bei der Abfahrt zeigte sich der Pulverschnee recht tückisch. Zu oft brachen wir bis zum Grund durch, was einige Stürze zur Folge hatte. Es erreichten aber alle unverletzt das Gasthaus.

2. Tag:  Roter Kogel (2832 m)

Vom Gasthaus ging es zunächst bei klirrender Kälte (-15°C) das lange Tal hinein zur Potsdamer Hütte. Für die 6,5 km benötigten wir 1 1/2 Std.. Hier erreichten uns die ersten Sonnenstrahlen und wir machten die erste Pause. Von der Hütte ging es bei nun angenehmen Temperaturen weiter um den Ausläufer des Kastengrates herum in das weite Kar der Schafalm und auf den Gipfel zu. Nach insgesamt 4 Std. waren die 1460 Hm überwunden und wir standen auf diesem herrlichen Skigipfel. Nach ausgiebiger Pause führte die Abfahrt über wunderschöne Pulverschneehänge hinunter direkt zur Almindalm und zu unserem Quartier.

Tourenbegleiter waren: Peter Mayer, Heinz Mumelter und Thomas Mayer

Bericht und Fotos: Peter Mayer