Skitour Preber - Muehlbachtoerl - Rossboden

Skitour zum Preber (2741 m) - Mühlbachtörl (2478 m) - Roßboden (2230 m)
am Samstag, 13.03.2010

15 Teilnehmer fanden sich um 5 Uhr morgens ein, um an diesem Tag eine längere Skitour mit ordentlich Höhenmeter zu gehen.
Die geplante Tour am Tauerntunnel-Nordportal konnten wir leider nicht durchführen - bei Lawinenstufe drei und ungünstigen Wettervorhersagen.
Wir entschieden uns ins Lungau nach Tamsweg und zum Prebersee zu fahren. Der Wetterbericht sagte dort Sonne vorher. Und einige der Teilnehmer waren noch nicht am Preber.
Am Parkplatz auf 1500 m konnten wir mit den Ski losgehen und nach zwei kurzen Pausen bei den Prodingerhütten (1734 m) und im Hang auf 2500 m waren wir nach 2 Stunden und 35 Minuten am Preber (2741 m)!
Die sieben Frauen und die acht Männer waren sehr gut drauf!
Wir hatten -15° C und starken Wind - die Teilnehmer waren ordentlich gefordert und hielten sich wacker!
Wir blieben nur kurz und fuhren hinunter zur Preberhalterhütte (1862 m). Dort machten wir eine längere Pause. Die Felle kamen erneut auf die Ski und es ging in den Preberkessel und hinauf zum Mühlbachtörl auf 2478 m. Kurze Trinkpause, Felle runter und es folgte eine schöne Abfahrt bei gemischten Schneeverhältnissen zum Mühlbachboden auf 1900 m. Dort machten wir eine längere Pause.
Wir fellten wieder an und stiegen 300 Hm zum Roßboden (2230 m) hinauf. Der letzte Anstieg des Tages war geschafft. Es folgte eine lange Abfahrt hinunter über die Eberlhütte und der Rodelbahn zum Parkplatz am Prebersee.
Beim Gasthaus am Prebersee ließen wir diesen anspruchsvollen Tag gemütlich bei sehr guter Bewirtung ausklingen.

Insgesamt waren die Teilnehmer super drauf! Alle waren recht flott beim Gehen, Abfahren und bei der Selbstorganisation und so konnten wir bei dieser Kälte und dem teils stürmischen Wind diese tolle Unternehmung machen. Unsere GPS-Geräte und Höhenmeßeruhren zeigten zwischen 2350 und 2520 Höhenmeter im Aufstieg an. Eine starke Leistung!

Die Tourenbegleiter waren Michi Stummer und Anderl Eder (Bericht).
Fotos von Michi Stummer und Anderl Eder.

PS: Nächsten Winter werden wir wieder eine 3000Plus-Tour gehen = die Teilnehmer wollen es so .......

Los geht es am Prebersee

Den markierten Weg hinauf