Skitour Hocheck (2651 m)

Nachdem im vergangenen Jahr die Skitour auf das Hocheck abgesagt werden musste, hat es dieses Jahr geklappt.

10 Skibergsteiger machten sich auf den Weg in die Schönau, zum Parkplatz Hammerstiel. Zunächst mussten die Ski eine Stunde bis zur Stuben Alm getragen werden. Hier wurden die Felle aufgezogen und es ging auf Skiern weiter zur Watzmanngugel, die nach einer weiteren Stunde erreicht wurde. Hier war eine ausgiebigere Rast angesagt. Frisch gestärkt wurden die letzten 850 Hm in Angriff genommen, für die noch einmal 2 Stunden benötigt wurden. Nach insgesamt 4 Stunden und 1900 Hm standen alle zufrieden am Gipfel, bei kühlen Temperaturen und etwas Wind, aber guter Fernsicht.

Bei der Abfahrt herrschten gute Bedingungen. Über den langen Gipfelhang ging es bei Pulverschnee hinunter bis zur Einfahrt in die Watzmanngrube. In der Grube wurde der Schnee langsam weicher und ab der Watzmanngugel wurden wir mit feinem Frühlingsfirn verwöhnt, bis zum letzten Schwung an der Stuben Alm. Hier kamen die Ski wieder an den Rucksack und zu Fuß ging es wieder hinunter zum Parkplatz Hammerstiel. Beim Einkehrschwung im Tal konnte von der Terasse noch einmal stolz auf den mächtigen Watzmann hinaufgeschaut werden, den wir heute beswteigen konnten.

Eine kurze Geschichte am Rande: Wir waren gerade dabei an der Stuben Alm die Felle aufzuziehen, als ein Skibergsteiger mit dem Motorrad ankam. Gerade dieser motorisierte "Skibergsteiger" wollte uns belehren, dass das Befahren der Forststrasse zur Alm mit dem Mountainbike nicht gestattet wäre (5 Fahrräder standen am Wegrand, aber nicht die unseren). Es stellte sich später zwar heraus, dass er von der Nationalparkverwaltung war, aber mit einer dicken Zigarre im Mund sollte man keinem das Rauchen verbieten.

Tourenbegleiter waren Peter und Thomas Mayer

Bericht: Peter Mayer, Bilder: Peter Mayer und Anderl Eder


Abmarsch Hammerstiel

ab Stuben Alm Schnee

bald an der Gugel

Wolkenstimmung

weiter zum Hocheck

Tiefblick Watzmanngrube

kurz vor dem Gipfel

alle am Gipfel

bei der Abfahrt

Einfahrt Watzmanngrube...

...ueber das untere Band

in der Watzmanngrube

Gugelabfahrt bei Firn...

...bis zur Stuben Alm

Abstieg zu Fuss

bis zum Parkplatz

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung