Mountainbiketour Heuberg - Wallersee

Mountainbiketour zum Heuberg 901 m und Wallersee

am Samstag, 29.05.2010

Vorgesehen war eine Mountainbiketour von Unken zur Loferer Alm mit möglicher Besteigung des Dietrichshorns auf dem Rückweg. Aufgrund des Regens - besonders in den Bergen - und schlechter Wetteraussichten haben wir uns kurz vor dem Start zu einer Alternativtour im Voralpenland entschieden.

Bei wenigen Spritzern fuhren wir übers Saalachspitz nach Salzburg und die Ischlerbahntrasse bis Mayrwies. Dort begann die Auffahrt über den Gasthof Daxlueg zum Heuberg. Auf der letzten Viertelstunde wurden die Regenspritzer intensiver – die komplette „Vermummung“ haben wir uns aber erst nach dem Gipfel angelegt. Wir deponierten die Radeln am obersten Punkt des Forstwegs und stiegen in wenigen Minuten zur Heuberghöhe auf.

Der weitere Weg führte uns über Forstwege und Wanderpfade zum Gasthaus Dachsteinblick, den Lifthang hinunter nach Eugendorf und zum Wallersee, den wir entgegen des Uhrzeigersinns umrundeten. Der Regen hatte sich inzwischen soweit abgeschwächt, dass wir die Regenhosen wieder auszogen. In Seekirchen steuerten wir ein Café an, in dem wir praktischerweise einen kräftigeren Schauer aussaßen. Auf der Rückfahrt über die Ischlerbahntrasse und das Saalachspitz kam dann sogar die Sonne raus.

So kehrten die sieben Teilnehmer zufrieden von der für sie neuen Tour zurück.

Ach ja, eines darf im Bericht nicht unerwähnt bleiben: Wir hatten auch zwei Stürze, die aber folgenlos blieben. Einer davon war stilistisch besonders gelungen: Ein eleganter Salto in eine Bauernwiese.

Die Tourdaten:

weiter geht's

in Seekirchen

wieder beim Saalachspitz

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion