Berg-/Klettersteigtour Grünstein

Klettersteigtour zum Grünstein

am Freitag, 09.07.2010

Sechs Teilnehmer wollten diesen sonnigen Freitagnachmittag ausnutzen, um den Klettersteig zum Grünstein zu gehen.

Ausgangspunkt war der Parkplatz am Königssee. Bei gut 30°C im Schatten erreichten wir nach einem kurzen Zustieg den Einstieg zum Klettersteig. Der uns begleitende Golden Retriever „Leo“ suchte erst einmal Abkühlung in einem kleinen Wasserlauf. Da alle Teilnehmer sich am schwierigeren unteren Abschnitt versuchen wollten, begannen wir mit der so genannten „Variante“, die wir mit „D“ bewerteten.

Der Vorteil dieses Klettersteigs ist, dass er schön in der Sonne liegt, sodass keiner frieren musste. Erst im Gehgelände beim Wandbuch tauchten wir in den Schatten. Aber zuvor durften wir erst einmal „hinlangen“. Nach der Hängebrücke vereinigten sich die beiden Varianten wieder. Aber auch danach gab es so einige schweißtreibende Abschnitte. Auf dem Gipfel des Grünsteins trafen wir dann wieder auf Leo mit Begleitung.

Dort nahmen wir auch die obligate Brotzeit zu uns und den Flüssigkeitsverlust glichen wir bei der Hütte ein kleines Stück unterhalb des Gipfels aus.

Nach dem Abstieg ließen wir dann die Tour im abendlich ruhigen Königssee bei einem Eis ausklingen.

Die Tourdaten:

700 Hm, ½ Std. Anstieg zum Klettersteig und 1 ¾ Std. Klettersteig, rund 1 Std. Abstieg

Tourenbegleiter Michael Stummer und Matthias Pinkert

Bericht von Matthias Pinkert