Bergtour Bernkogel (2325 m)

Vielen war es heute wohl zu heiß. Aber die 9 Teilnehmer bereuten ihr Kommen keine Sekunde.

Zunächst führte die Anfahrt über die Tauernautobahn bis Bischofshofen, dann auf der Landstrasse weiter bis Taxenbach und nach Rauris. Eine schmale Bergstrasse brachte uns schließlich noch 200 Hm hinauf bis Schriefling.

Über steile Bergwiesen ging es anfangs aufwärts bis zum schattigen Wald. Der Ausblick wurde anschließend immer umfangreicher und durch üppig mit Blumen bewachsene Almwiesen erreichten wir den Rücken, der uns schließlich nach 2 Std. zum ersten Gipfel, dem Grubereck (2167 m) leitete. Nach einer kurzen Rast ging es 150 Hm abwärts in einen Sattel und auf der Gegenseite noch einmal 350 Hm aufwärts zu unserem eigentlichen Ziel, dem Bernkogel (2325 m). Nach insgesamt 3 1/2 Stunden standen wir oben und bewunderten die umfassende Aussicht. Eine längere Gipfelrast hatten wir uns redlich verdient. Der Abstieg führte uns wieder hinunter zum Sattel und auf der S-Seite um das Grubereck herum. Auf einem schattigen Waldweg erreichten wir nach 2 Stunden wieder den Parkplatz.

Die Beschreibung im Tourenführer hatte uns einen schönen Blumenberg mit einer hervorragenden Aussicht versprochen. Ich glaube sie hat sogar noch untertrieben.

Tourenbegleiter: Peter Mayer und Matthias Pinkert

Bericht und Bilder: Peter Mayer


steiler Beginn

Talblick

ueber Almwiesen

Blumenpracht




am Grubereck

durch Almrausch

Anstieg zum Bernkogel

Gipfelfoto

Abstieg vom Gipfel

Querung unterm Grubereck

bald am Parkplatz

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung