Salzgrabenhöhle am Königssee am Samstag, 14.08.2010

Salzgrabenhöhle oberhalb Königsee am Samstag, 14.08.2010

Mit elf Teilnehmern waren wir in dieser interessanten Höhle oberhalb des Königsees.
Mit dem ersten Boot am Morgen fuhren wir nach St. Bartholomä und von dort gingen wir erst am See entlang und dann den Weg ein Stück die Saugasse hinauf. Auf einem Steig und dann immer wieder mal weglos stiegen wir in 1 1/2 Stunden 450 Höhenmeter zur Salzgrabenhöhle hinauf.

In der Höhle hatten wir größere Räume und dann immer wieder mal Engstellen und sehr niedrige Stellen. Teile der Höhle waren zu klettern. Dabei befestigten wir auch mal zusätzlich ein Seil. Einige Bereiche der Höhle waren wie ein Klettersteig gesichert. Das war toll zu gehen. Das Licht nur durch die Stirnlampen - fast wie bei Nacht!
Nach etwa 2 Stunden erreichten wir den Biwakplatz in der Höhle. Dort machten wir ausgiebig Rast. Dabei machten wir alle unsere Stirnlampen und alle sonstigen Lichter aus, um mal zu sehen, wie dunkel Dunkelheit wirklich ist! Unglaublich!
Hubert erklärte viel Wissenswertes über Höhlen und speziell über die Salzgrabenhöhle.
Wir gingen und kletterten und stiegen und krabbelten in Richtung Ausgang, mit einem Abstecher zu einem tosenden kleinen Wasserfall in der Höhle. Dann erreichten wir wieder das gut gesicherte Eisengitter am Höhleneingang.
4 1/2 Stunden waren wir in der Höhle! 260 Höhenmeter im Anstieg hatten wir in der Höhle beim Hin- und Rückweg zurückgelegt.

Für alle Teilnehmer war es sehr interessant, körperlich und teils auch psychisch sehr anspruchsvoll!
Ein gelungener Tag, den wir im Biergarten in St. Bartholomä ausgiebig genossen!

Die Touren-/Höhlenbegleiter waren Dr. Hubert Glässner und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Infos zur Salzgrabenhöhle:
Die Salzgrabenhöhle ist eine der größten Höhlen Deutschlands und liegt im Nationalpark Berchtesgaden auf etwa 960 Metern Höhe, ist insgesamt etwa 9 Kilometer lang und mit dicken Eisenstäben und einem Schloß abgesperrt.
Der Zutritt ist nur mit vorheriger Genehmigung der Nationalparkverwaltung möglich. Diese gibt den Schlüssel (an versierte Höhlengänger) aus.

Mit d. Boot ueber den See

Am Koenigsee entlang