Bergtour Hirscheck (1782m)

Unsere Tour zum Hirscheck, einem unbekanntem Gipfel an der Nordseite der Reiteralm, fanden sich wieder einmal 11 Teilnehmer am Lobmayrparkplatz ein. Die Anfahrt erfolgt, wo Parkplatz in Richtung Bad Reichenhall auf der B20. Bei der Abzweigung nach Ramsau übers Wacherl bogen wir links ab, wo wir die Straße nach ca. 1 Km bei dem Wegweiser WTD 52 nach rechts verließen. Nach ca. 100 Meter parkten wir an der Straßeseite.

Unser Anstieg zum Gipfel erfolgt nun über den ausgesetzten Laufsteig. Der Weg führt zuerst über eine Forststraße den Berg hinauf, diese endet nach ca. 25 Minuten zu einem kleinen Steig. Der Steig schlängelte sich steil in Richtung Alphorn Nordwand. Als wir kurs vor der Wand waren, wo wir eine Pause einlegten, bog der Steig rechts ab, und querte die Wand solange, bis wir auf ein Bändsystem traffen, das zum Laufsattel reichte. Als wir den Sattel erreichte, wo wir durch das Sperrgebiet der Bundeswehr gehen mußte, wo wir den Gipfel in ca. 3,5 Stunden Gehzeit erreichten. Das Gebiet ist aber nur gesperrt, wenn die Bundeswehr Sprengübungen machen, dies ist aber am Sattel durch eine Fahne gekennzeichnet. Die letzten Meter zum Gipfel, sind recht zugewachsen, sodass man die Abzweigung dieses Steiges wissen muß. Nach einer ausgiebigen Pause am Gipfel, erfolgt der Abstieg über das Wartsteinband. In diesem Band, wo die Abwasserleitung von der Bergstation der Bundeswehr zu tale geht, ist ein versicherter Steig eingerichtet. Das Band, wo der Einstieg direkt neben der Bergstation ist, zieht sich nach links, in die Nordseite der Reiteralm hinunter. Auf dem gut 200 Hm langen Klettersteig, für das wir das Klettersteigset dabeihaben, kamen alle gut und sicher untem im Kar an. Hier angelangt zogen wir die Sachen wieder aus, und ein steiler Weg, über Stock und Stein, führte uns wieder ins Tal. Wo wir nach ca. 7 Stunden Gehzeit und 1250 Hm unsere Autos erreichten.

Tourenbegleiter: Stummer Michi, Schidlowski Martin

Fotos und Bericht: Stummer Michi