Skitour mit VS - Ausbildung (Dürnbachschneid 1750m)

Dürnbachschneid (1750m)

Pünktlich zu unserer ersten VS - Ausbildung hat es geschneit und so konnten wir auch die erste Skitour der Sektion gehen. Zu dieser Ausbildung fanden sich 14 Teilnehmer ein. Die Fahrt startete in Freilassing und wir fuhren auf der B20 Richtung Lofer. In Unken bogen wir rechts ab und fuhren zum Talschluß im Heutal, wo unser Ausgangspunkt unserer Skitour ist. Der Aufstieg ging auf dem Wanderweg, rechts neben der Skipiste, in Richtung Gipfel. Zuerst ging es durch einen lichten Wald, den wir in ca. 40 Minuten hinter uns ließen. Dann führte unsere Spur auf freie Wiesenhänge Richtung Wildalm (1200 m) weiter, wo wir auch unsere Ausbildung machten. Diese Hütte erreichten wir in einer Stunde Gehzeit, wo wir vor der Ausbildung eine Stärkung zu uns nahmen. Wir teilten uns in drei Gruppen auf. Jeder Ausbilder übte mit seinen Teilnehmern unterschiedliche Suchstrategien und Methoden, wie z. B. mit dem eigenen Pieps suchen, richtiges Verhalten bei einem Lawinenabgang, sondieren, schaufeln, Einzel- und Mehrfachverschüttung. Jeder von uns hatte dann Zeit selber zu suchen und bei Fragen den Ausbilder zu kontaktieren. Nach etwa 80 Minuten intensiver Ausbildung stiegen wir zu unserem Gipfel weiter auf. Den wir in nochmal einer Stunde Gehzeit erreichten.
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast folgte die Abfahrt. Oben am Gipfelaufbau, wurden die Teilnehmer nochmal darauf hingewiesen, wegen dem wenigen Schnee vorsichtig zu fahren, um evtl. Verletzungen zu vermeiden. Haben alle super gemeistert! Nach dem Gipfelhang fuhren wir auf der präperierten Piste zutale. Unsere Ausbildung ließen wir in einem Gasthaus in Schneizlreuth ausklingen.

Tourenbegleiter: Stummer Michi, Glässner Hubert, Eder Anderl

Fotos: Stummer Michi (auch Bericht), Eder Anderl