Skitour mit Ausbildung zum Goetschenkopf 1305 m

Bei schlechten Wetteraussichten haben sich zur heutigen Ausbildungstour leider nur 6 Teilnehmer eingefunden. Das eigentliche Ziel war der Hochfelln, aber kurz vor der Einfahrt zur Autobahn begann es derart zur schneien und wehen, dass wir uns kurzerhand für die nächstgelegene Skitourenmöglichkeit entschieden und das war der Götschenkopf.

Vom Parkplatz am Bahnhof von Bischofswiesen starteten wir bei dichtem Schneefall und gingen entlang der Skiabfahrt aufwärts. Kurz vor erreichen des Götschen Skigebietes teilten wir die Teilnehmer in 2 Gruppen auf und führten die geplante VS-Ausbildung durch. Der Eifer beim Suchen nach den "Verschütteten" konnte auch durch den anhaltenden starken Schneefall nicht gebremst werden. Nach ca. 40 Minuten Ausbildung stiegen wir weiter auf zum Gipfel. Insgesamt waren wir für die 720 Hm      1 1/2 Std. unterwegs. Nach einem Foto vertrieb uns der Sturm schnell wieder vom Gipfel und die Brotzeit wurde kurz unterhalb im schützenden Wald gegessen, ehe es im staubenden Pulverschnee wieder hinunter ging ins Tal . Zum Tourenausklang gehörte natürlich noch eine kurze "Analyse" im Brennerbräu.

Tourenbegleiter: Peter Mayer und Matthias Pinkert

Bericht und Bilder: Peter Mayer