Skitour mit VS - Ausbildung (Sulten 1472m)

Bei unserer letzten Tour mit VS - Ausbildung des Bergjahres 2010 fanden sich bei schönem Wetter wieder einmal 14 Teilnehmer am Parkplatz in Freilassing ein. Unser heutiges Ziel war eigentlich die Kampenwand. Die Anfahrt ging vom Parkplatz in Freilassing Richtung Piding auf der B20, dort fuhrén wir auf der A8 nach München. Bei der Ausfahrt Frasdorf/Aschau verließen wir die A8 und die Fahrt ging nach Aschau weiter, wo wir beim Schlossparkplatz parkten (keine Parkgebühr, sonst 5 Euro).

Der Aufstieg gelang über die gut präperierte Skipiste, wo wir als Tourengeher nicht alleine waren. Am Pistenrand entlang gingen wir in 2 Stunden zur Steilingalm (1473m). Natürlich legten wir zwischendurch Pausen ein. Von der Alm folgte eine kurze und interessante Abfahrt mit Fellen zum Sultensattel. Von dort ging es noch etwa 100 Hm zum Gipfel den Sulten (1472m). Bei Sonnenschein mit starken Wind wurde die Gipfelrast auf das Nötigste beschränkt. Nach einem Foto ging es retour zur Steinlingalm. Im Windschatten der Alm holten wir unsere Pause nach. Nach der Stärkung fuhren wir über die Skipiste etwa 400 Hm talabwärts. Bis wir neben der Piste eine sonnige, teils windstille Lichtung fanden. Bei unserer Ausbildung, die wir in 2 Gruppen machten, lehrten wir: Richtiges Verhalten bei einem Lawinenabgang, suchen mit dem eigenen VS - Gerät, sondieren, schaufeln und Erste Hilfe für den Verschütteten. Nach etwa einer Stunde Ausbildung, legten wir unsere Abfahrt zutale fort. Dort kamen wir alle gesund und munter an.

Tourenbegleiter und Ausbildung: Stummer Michi, Pinkert Matthias

Bericht und Fotos: Stummer Michi