Klettersteigwochenende (12./13.06.2010) am Stripsenjochhaus

Am Wochenende des 12 / 13 Juni ging es mit 9 Kindern und 7 Erwachsenen vom Parkplatz bei der Griesener Alm über einen schönen Forst bzw Wanderweg in knapp 1.5 Std gemütlich hinauf zum Stripsenjochhaus. Dort angekommen gönnten wir uns erst einmal eine gemütliche Mittagspause im Schatten. Nachdem der Wetterbericht leider nur noch für Samsatg schönes Wetter vorhergesagt hatte, beschlossen wir dann auch sofort in Richtung der Übungsklettersteige aufzubrechen um die letzten Sonnenstunden des Wochenendes zu nutzen. Nachdem alle Teilnehmer mit dem Material vertraut gemacht wurden, stiegen wir alle zusammen zuerst in die erste (von insgesamt vier) Klettersteigsektionen am Hundskopf ein. Die schon etwas geübten Teilnehmer zweigten dann auch gleich auf die C/D Variante mit Seilbrücke ab. Danach meisterten dann alle die nächste Sektion (B/C) bevor es abschließend in die letzte Sektion ( B/C ) zum Stripsenkopf hinaufging. Dort angekommen waren alle erstmal von den Strapazen der Klettersteigsektionen und vor allem von der brütenden Hitze gezeichnet. Ein Teil der Gruppe entschied sich beim Abstieg dann nochmals die ersten beiden Sektionen am Hundskopf zu erklimmen, während der Rest gleich zur Hütte abstieg. Dort angekommen zog auch sofort ein Gewitter mit starkem Regen und Hagel auf, sodaß wir froh waren im gemütlich Lager zu relaxen. Die Kinder nutzen dann den Rest des Abends, die in unserem Lager befindliche Boulderwand, zum Klettern. Am Sonntag morgen war es leider immer noch regnerisch und nebelig, sodaß wir diesen Tag nur noch zum Abstieg nutzten. Ich denke ,daß wir alle Teilnehmer und besonders die Klettersteigneulinge mit dem "Klettersteigvirus" infizieren konnten.

Aufbruch

beim Aufstieg