Wanderung auf das Stahlhaus

Am 9.10. sind 9 Teilnehmer bei traumhaften Wetter von Freilassing nach Hinterbrand gefahren. In Berchtesgaden überraschte uns dichter Nebel, den wir aber bei der Auffahrt nach Hinterbrand zum Parkplatz unter uns ließen. Um 9.30 Uhr starteten wir los Richtung Königsbachalmen. Gleich nach der Strubalm zweigt links der Lohmaisweg ab. Bei einer alten Unterstandshütte machten wir alle Rast und dann ging´s gestärkt weiter bis wir auf eine freie Wiesenfäche gelangten. An einer Almhütte machten wir  noch einmal Brotzeit und genossen den grandiosen Ausblick ins Tal. Nun gings weiter zum Stahlhaus, dass wir um 13 Uhr erreichten. Die trockene Wiese lud zum Ausruhen ein, auch zum Einkehren blieb noch genug Zeit. Da alle Kinder noch sehr fit waren beschlossen wir noch die 20 Minuten zum Gipfelkreuz oberhalb des Stahlhauses zu steigen. Die letzten Meter sind mit einem Stahlseil versichert und natürlich wollte jedes Kind noch ganz rauf. Alle wurden mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Den Abstieg wanderten wir über die Piste und um 17 Uhr waren wir wieder beim Auto. Eine herrliche Herbsttour, die Kinder waren trotz aller Anstrengungen begeistert!

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion